23.09.2007 15:40 |

IAA 2007

Die Highlights der IAA 2007

Die weltgrößte Automesse IAA hat in diesem Jahr knapp eine Million Besucher nach Frankfurt gelockt. Mitten in der Klimadebatte zählte die 62. Internationale Automobil-Ausstellung damit fast so viele Gäste wie bei der Rekordschau 2003 mit rund einer Million Besuchern. Autos, Technik und Hostessen zogen Besucher, Blicke und Interesse an. Wir haben die schönsten der Autos präsentierenden Damen fotografiert und die wichtigsten Highlights für dich zusammengefasst. Klick dich durch die starken Gefährte(n)!

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zog als Veranstalter eine positive Bilanz: "Hersteller und Zulieferer sind sehr zufrieden."

Die Diskussion um den Umweltschutz hat der Messe laut VDA großes öffentliches Interesse beschert. Die Autoindustrie erwartet von der IAA einen Schub für den schwächelnden deutschen Automarkt: Laut einer Umfrage wolle jeder vierte Messebesucher im nächsten halben Jahr ein Auto kaufen. "Die Voraussetzungen sind gegeben, dass der Knoten platzt", sagte Wissmann. Wegen der Mehrwertsteuererhöhung zum Jahresbeginn und der Klimadebatte war der Autoabsatz in Deutschland von Jänner bis August um acht Prozent unter dem Vorjahreswert geblieben.

"Votum für das Auto"
Die Besucherzahlen nannte Wissmann "ein ganz klares Votum für das Automobil". Zur vorangegangenen Veranstaltung 2005 waren 940.000 Autofans gekommen. Auf der zehntägigen Messe hatten rund 1.080 Aussteller aus mehr als 40 Ländern die neuesten Entwicklungen der Automobil-und Zulieferindustrie gezeigt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Automobil-Ausstellung standen unter dem Motto "Sehen, was morgen bewegt" schadstoffarme Fahrzeuge und umweltfreundlichere Antriebstechniken wie der Hybrid mit Elektromotor. Der VDA-Präsident erklärte, die deutschen Hersteller würden weiter mit Hochdruck an schadstoffärmeren Antrieben arbeiten.

Kritik gab es zum Messeende erneut von Umweltschützern. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, verlangte von der Autoindustrie mehr Tempo beim Klimaschutz. Die Europäische Union müsse "absolut hart bleiben" und daran festhalten, dass Neuwagen im Jahr 2012 den Grenzwert für klimaschädliches Kohlendioxid von 130 Gramm pro Kilometer einhalten müssen, sagte Troge in einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau". Zuvor hatte es Forderungen aus dem Verband der europäischen Automobilindustrie gegeben, die Einführung dieses Grenzwertes auf 2015 zu verschieben. "Hier zu wackeln, wäre fatal", sagte Troge.

Der Umweltbundesamts-Chef plädierte für ein Tempolimit auf Autobahnen. Dies senke den CO2-Ausstoß bei guter Überwachung sofort um mindestes zwei Millionen Tonnen pro Jahr. Langfristig steige der positive Klimaeffekt weiter, weil die Übermotorisierung der Autos abgebaut werde: "250 PS wären dann ziemlich unsinnig."

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