01.06.2007 12:50 |

iTunes-Neuigkeiten

Apple erneuert iTunes-Angebot

Apple hat seine „Drohung“ wahr gemacht: Ab sofort gibt es im iTunes-Store Songs und Alben ohne digitalen Kopierschutz, mit besserer Qualität und zu einem höheren Preis. Im „iTunes Plus“-Store sind Songs ab einer Bitrate von 256 kbit/s für 1,29 Euro erhältlich. Gleichzeit hat Apple auch ein kostenloses Bildungsangebot Namens „iTunes U“ gelauncht.

iTunes Plus startet mit dem digitalen Musikkatalog von EMI Music, der Singles und Alben weltberühmter Künstler wie beispielsweise Coldplay, The Rolling Stones, Norah Jones, Frank Sinatra, Joss Stone, Pink Floyd oder John Coltrane umfasst. Erstmals werden in iTunes auch mehr als ein Dutzend Alben von Paul McCartney erhältlich sein, der auch einmal bei der EMI unter Vertrag war, jetzt aber zu einem Label von Universal Music gewechselt hat.

iTunes-Kunden können ihre bestehende Sammlung an bisher gekauften EMI-Liedern für 0,30 Euro pro Song bzw. bei nahezu jedem Album zu 30 Prozent Aufschlag zum Originalpreis auf iTunes Plus-Tracks aufwerten. Der größte Vorteil: Es kommt zu keinerlei möglichen Einschränkungen bei der Wahl des MP3-Players oder der Anzahl der Geräte oder Computer, auf denen der gekaufte Song abgespielt werden darf.

Gratis-Bildungsinhalte und Sprachkurse in „iTunes U“
Apple hat gleichzeit mit den DRM-freien Songs auch den Start von „iTunes U“ bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen eigenen Bereich innerhalb des iTunes Store, in dem kostenlose Inhalte speziell aus dem Bildungsbereich angeboten werden. Vorlesungen, Sprachkurse, Labordemonstrationen, sportliche Höhepunkte bis hin zu Führungen über das Hochschulgelände werden von den Top US-Colleges und Universitäten - darunter die Stanford University, die UC Berkeley, die Duke University und das MIT - zur Verfügung gestellt.

„iTunes U ermöglicht es jedermann auf großartige Lehrmaterialien vieler der landesweit am meisten anerkannten Colleges und Universitäten zuzugreifen“, sagt Eddy Cue, Vice President iTunes von Apple. „Man lernt das ganze Leben lang und daher freut es uns sehr, Vorlesungen, Ansprachen und andere akademische Inhalte kostenlos zum Herunterladen anzubieten.“

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol