Abgefahrene Idee

Land Rover will Limousinen bauen – als Road Rover?

Motor
26.09.2017 15:40

Es ist doch gerade nicht 1. April? Vielleicht ist also doch was dran an einer Meldung des britischen Fachmagazins Autocar, das ja alles andere als ein Satiremagazin ist. Und doch klingt es wie ein Witz: Land Rover will neben SUVs und Geländewagen nun auch Limousinen bauen. Ausgerechnet unter dem Namen "Road Rover".

(Bild: kmm)

Vielleicht ist der Name aber auch nur ein Arbeitstitel und die künftige Land-Rover-Limousine bekommt einen anderen Namen. Dem Bericht zufolge soll das erste Modell der neuen Marke jedenfalls bereits auf der Los Angeles Auto Show im Dezember debütieren - als elektrischer Mercedes S-Klasse-Konkurrent. Luxus und Straßenperformance sollen dem Vergleich standhalten, zusätzlich soll der "Road Rover" auch im Gelände relativ weit kommen. Dafür bekommt er ein höhenverstellbares Luftfahrwerk.

Zwei Elektromotoren sorgen für eine Sprintzeit in 5 Sekunden auf 100 sowie Allradantrieb, als Reichweite werden rund 500 Kilometer vermutet. Der direkte Elektro-Konkurrent könnte der Audi e-tron Sportback sein, der 2019 auf den Markt kommt.

Als Preis für die Top-Version gibt Autocar rund 100.000 Euro an. In der Folge sollen weitere Modelle in unterschiedlichen Fahrzeugklassen lanciert werden.

Die Bezeichnung "Road Rover" ist ebenso wie "Velar" ein Ruf aus der Geschichte des Unternehmens. Anfang der 1950er-Jahre war Road Rover als Verbindung zwischen Rover und dem extremen Geländewagen Land Rover (der später eine Namensänderung zum Land Rover Defender erfuhr) gedacht. In den 60ern wurde daraus dann mehr oder weniger der Range Rover.

Der neuzeitliche Road Rover könnte gemeinsam mit dem Nachfolger des Jaguar XJ entwickelt werden, auf einer neuen Aluminiumplattform, die gleichermaßen Elektro- und Verbrennungsmotoren beherbergen kann. Und dann gibt es da ja auch noch den Jaguar I-Pace. Auch dessen neue Elektroplattform könnte die Basis bilden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele