DDoS-Attacke

Cyberangriff aus der Türkei traf Außenministerium

Web
11.07.2017 11:21

Die Website des Außenministeriums ist am Montagnachmittag von Hackern attackiert worden. Das teilte Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums am Dienstag mit. "Es kam zu keinem Datenabfluss und somit zu keinem Schaden", betonte Schnöll.

Die Attacke gegen den Server der Website sei in zwei Wellen erfolgt, die erste von 13.30 bis 14.30 Uhr, die zweite zwischen 18 und 19 Uhr. Man habe rasch reagiert und die Seite offline genommen, sagte Schnöll. Für insgesamt rund zwei Stunden war die Website nicht erreichbar.

Attacke kam "dem Vernehmen nach" aus der Türkei
Es habe sich um eine sogenannte DDoS-Überlastungsattacke gehandelt. Dabei werden Tausende Anfragen gleichzeitig an einen Server geschickt, was zu dessen Überlastung und in weiterer Folge einem Zusammenbruch des Systems führt.

"Dem Vernehmen nach" kam der Angriff aus der Türkei, so der Sprecher, der genaue Ausgangspunkt sei jedoch unklar. Zu ähnlichen Attacken ist es bereits mehrmals gekommen. Die Abwehrmaßnahmen habe das Außenamt gemeinsam mit dem Verfassungsschutz vorgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele