Schluss mit EBR

Buell rauscht in die nächste Pleite

Motor
10.02.2017 18:32

Als Nischenanbieter von Sportmotorrädern hat man es nicht leicht, neben den etablierten Japanern zu bestehen. Erik Buell musste das einige Male leidvoll als Unternehmer erfahren, denn schon mehrfach sind seine Projekte als Motorradhersteller gescheitert. Jetzt ist Buell wieder pleite.

(Bild: kmm)

Offiziell verkündet wurde die Insolvenz Ende Jänner. Demnach hat Erik Buell Racing (EBR) die Produktion der Modelle SX, RX und Black Lightning eingestellt. Bereits produzierte Fahrzeuge werden weiterhin zum Verkauf angeboten. Garantieleistungen und Ersatzteilversorgung will EBR aufrechterhalten. Parallel will Erik Buell nach Investoren suchen, um möglicherweise mit frischem Geld die Produktion wieder aufnehmen zu können.

Bereits in den 1990er-Jahren strauchelte die Marke, die dann sukzessive von Harley-Davidson einverleibt wurde. Auch unter Harley-Regie verkauften sich die sportlichen Motorräder von Buell mit nur mäßigem Erfolg. In Folge der Lehman-Krise hat dann Harley-Davidson Ende 2009 die Marke Buell einfach eingestellt.

Anschließend baute Erik Buell die Firma EBR Erik Buell Racing auf und produzierte fortan Sportmotorräder mit Rotax-Motoren. Dabei stiegen Investoren ein und wieder aus, bis Buell 2015 erstmalig Insolvenz beantragen musste. Danach hoffte er, mit Unterstützung eines Insolvenzabwicklers profitabel zu werden. Doch auch dieser Plan ist wohl gescheitert.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele