Cybercrime

Schadsoftware verkauft: 22-Jähriger vor Gericht

Web
18.10.2016 12:22

Ein Hacker aus Rheinland-Pfalz, der weltweit Tausende Kunden mit Schadsoftware für Internetkriminalität beliefert haben soll, muss sich vor Gericht verantworten. Die Landeszentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage gegen den 22-Jährigen erhoben.

Der Mann war im April nach rund zweijährigen Ermittlungen festgenommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, legt die Anklageschrift dem Tatverdächtigen in insgesamt mehr als 7000 Fällen das Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten, Computersabotage und Computerbetrug zur Last.

In über 4000 Fällen soll der Angeklagte demnach eine von ihm programmierte Software zur Tarnung fremder Schadsoftware verkauft haben. Dem Zugriff auf private und sensible Daten einer Vielzahl ahnungsloser Bürger sei hierdurch Tür und Tor geöffnet worden, so die Staatsanwaltschaft. Die Einsatzpalette der Schadsoftware reichte vom Ausspionieren von Daten (insbesondere Passwörter und Bankdaten) über die Begehung von Betrugsdelikten bis hin zu Erpressungen.

Zudem soll der Angeklagte in über 2000 Fällen seinen Kunden ermöglicht haben, entgeltlich über einen von ihm entwickelten Scanner deren Schadsoftware auf Erkennbarkeit durch die gängigen Antivirenprogramme zu prüfen. Außerdem wird ihm vorgeworfen in etwa 100 Fällen eine eigene Malware veräußert zu haben, die zur Durchführung von sogenannten DDoS-Angriffen bestimmt und in der Lage war, beliebige Websites lahmzulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele