Gamescom 2016

All-in-One, Cube, Laptop: Lenovos neue Gaming-PCs

Elektronik
17.08.2016 07:55

Der PC-Weltmarktführer Lenovo will den Gaming-Markt aufmischen und hat auf der Gamescom in Köln einige ungewöhnliche Neuheiten präsentiert, die Kundenwünsche abseits des klassischen Towers befriedigen sollen. Mit dem IdeaCentre All-in-One Y910 und dem Y710 Cube will das Unternehmen Gamer mit wenig Platz ansprechen, das Gaming-Notebook IdeaPad Y910 mit Desktop-Grafikchip richtet sich an Laptop-Nutzer mit hohen Performance-Ansprüchen.

All-in-Ones haben bei Gamern einen eher schlechten Ruf, bieten die kompakten PCs im Monitor-Kleid doch üblicherweise nur recht wenig Grafik-Power. Lenovo will das mit dem IdeaCentre All-in-One Y910 ändern. Der Rechner kommt im September in unterschiedlichen Konfigurationen auf den Markt, die Top-Variante kommt mit Core-i7-Chip der aktuellen Generation, 32 Gigabyte DDR4-RAM und einer Geforce GTX 1080 von Nvidia.

Alternativ gibt's den 27-Zoll-All-in-One mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung auch mit AMDs Radeon RX 460. Als Massenspeicher steht wahlweise eine Festplatte mit zwei Terabyte oder eine 256-Gigabyte-SSD bereit. Laut Lenovo sollen Harman-Kardon-Lautsprecher mit fünf Watt Leistung für sauberen Klang sorgen, Aufrüster sollen zudem über eine Wartungsklappe an der Rückseite leicht an die verbauten Komponenten kommen. Angepeilter Verkaufspreis: Günstigstenfalls 1400 Euro.

Y710: Cube-PC mit eingebautem Gamepad-Empfänger
Ebenfalls an Gamer mit wenig Platz richtet sich das IdeaCentre Y710 Cube, das im kompakten 7,4-Kilo-Minigehäuse ebenfalls Konfigurationen bis hinauf zum Core i7 der sechsten Generation, 32 Gigabyte DDR4-RAM und Geforce GTX 1080 beherbergt. Beim Speicher stehen auch hier zwei Terabyte Festplatten- oder 256 Gigabyte SSD-Speicher zur Auswahl.

Praktisch für Gamer, die den Mini-Gaming-PC als Wohnzimmer-Rechner verwenden wollen: Ein Funkempfänger für bis zu acht Xbox-One-Controller ist im Gehäuse integriert, die Gamepads können also ohne weiteres Zubehör verwendet werden. Der Y710 Cube erscheint noch im August und kostet günstigstenfalls 900 Euro.

Gaming-Laptop mit Desktop-Grafikchip
Laptop-Gamer will Lenovo mit seinem IdeaPad Y910 ansprechen. Der 4,6 Kilo schwere 17,3-Zoll-Laptop mit Full-HD-Auflösung kommt ebenfalls in unterschiedlichen Konfigurationen, wobei das Top-Modell mit flottem Core-i7-Chip der aktuellen Generation, 64 Gigabyte DDR4-RAM und dem nahezu unveränderten Desktop-Grafikchip Nvidia Geforce GTX 1070 ausgestattet ist. Daten landen je nach Modell auf SSDs oder Festplatten mit SSD-Zwischenspeicher, ein Turbo-Button erlaubt das kurzzeitige Übertakten.

Das Laptop-Monster im Metallgehäuse kommt mit JBL-Lautsprechern inklusive Subwoofer, verfügt über eine RGB-beleuchtete Tastatur mit der Möglichkeit, die Beleuchtungsfarbe einzustellen und soll laut Hersteller genug Schmalz für Virtual-Reality-Games haben. Billig wird das Laptop-Kraftpaket allerdings nicht: Beim Verkaufsstart im November wird es mindestens 2800 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele