TV-Flaggschiff

Sony Bravia ZD9 kommt mit neuer Displaytechnologie

Elektronik
21.07.2016 10:04

Sony will mit einer neuen Bildschirmtechnologie im stark umkämpften Markt mit TV-Geräten punkten. Das Verfahren soll Kontrast, Detailschärfe und Farben auf eine naturgetreue Ebene heben. Erstmals zum Einsatz kommt die Technologie im neue Flaggschiff der Bravia-Serie, dem ZD9. Der 4K-Fernseher soll zunächst in den Bilddiagonalen von 65 und 75 Zoll im September auf den Markt kommen, kündigte Sony am Mittwoch in London an. Ein 100-Zöller folgt im November.

Die sogenannte Backlight Master Drive genannte Technologie hatte Sony als Prototyp bereits auf der CES in Las Vegas vorgestellt, nun wird sie erstmals in einem Fernseher des Konzerns angewendet. Dabei wird eine sehr dichte Anordnung von LED-Leuchten über einen besonderen Beleuchtungs-Algorithmus gesteuert. Wurden beim konventionellen Local Dimming bislang stets Zonen angesteuert, die aus mehreren LEDs bestehen, könnten durch den Algorithmus jetzt alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung individuell geregelt werden, erläuterte Sony.

Die einzigartige optische Struktur der kalibrierten LEDs sammle das Licht in einem Punkt und fokussiere die Beleuchtung präziser, um einen höheren Kontrast zwischen tiefen Schwarz- und hellen Weißtönen darstellen zu können. Außerdem würden somit Streulichter und Schliereneffekte, wie sie auf anderen Full-LED TVs zu finden seien, reduziert, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das Ergebnis sollen noch "lebensechtere Bilder" sein: "Wenn zukünftig auf dem Fernseher ein helles Raumschiff durch das dunkle Weltall fliegt, leuchten auch nur die Pixel hinter dem Raumschiff hell auf, wohingegen das Weltall dunkel bleibt", so Sony.

Das hat allerdings noch seinen Preis: Die 65-Zoll-Variante (164 cm) des ZD9 soll ab September für rund 5000 Euro erhältlich, der 75-Zöller (189 cm) für 8000 Euro. Voraussichtlich im November soll dann noch ein Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 100 Zoll (254 cm) folgen. Preis: 70.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele