Viel heiße Luft

Mercedes darf Airscarf nun doch wieder verkaufen

Motor
01.06.2016 19:38

Nach der Niederlage im Patentstreit um den so genannten "Airscarf" bietet Mercedes die Nackenheizung für Cabriofahrer ab sofort doch auch wieder in Deutschland an. Ein Gerichtsurteil hatte die Stuttgarter erst Mitte Mai dazu gezwungen, das Warmluftgebläse bei ihren Cabrio-Modellen zu deaktivieren. Vorausgegangen war ein jahrelanger Rechtsstreit mit einem Patentverwerter.

(Bild: kmm)

Man habe "eine Lösung gefunden" heißt es aus dem Konzern, zu Details will man sich auf Nachfrage nicht äußern. Die Sonderausstattung ist nun wieder bestellbar und darf auch wieder beworben werden. Bei den in den vergangenen zwei Wochen ausgelieferten Modellen, die nur mit deaktivierter Funktion abgegeben werden durften, kann der Händler den Nackenföhn wieder aktivieren. Das dauert laut Mercedes etwa eine Stunde.

Bei "Airscarf" ("Luft-Schal") handelt es sich um ein in die Kopfstütze des Fahrer- und Beifahrersitzes integriertes Warmluftgebläse, das vor allem bei Cabrio-Fahrten für angenehme Temperaturen sorgen soll. Außer bei den Roadstern SL, SLK/SLC und AMG GT ist es in den offenen Varianten von C-, E- und S-Klasse sowie im S-Klasse Coupé als Sonderausstattung erhältlich. Der Preis für das Komfort-Extra liegt abhängig vom Fahrzeugmodell bei um die 600 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele