Dämpfer im Hype

Tesla muss alle Model X zurückrufen

Motor
13.04.2016 00:02

Die Welt starrt derzeit auf Tesla wie der Fußgänger aufs Smartphone. Unter Auslösung eines immensen Hypes hat Elon Musk sein "Elektroauto für die Massen", das Model 3, präsentiert und schon fast eine halbe Milliarde Dollar an Anzahlungen eingenommen. Doch während sich der Messias noch feiern lässt, kommt ein Rückruf daher.

(Bild: kmm)

Für ein Auto wohlgemerkt, nicht am Handy. Es geht um das jüngst auf den Markt gebrachte Model X, das Elektro-Van-SUV (man weiß eigentlich nicht genau, was es eigentlich ist) mit den hinteren Flügeltüren. Das Problem: Hinten falten sich nicht nur die Türen, sondern im Fall eines Unfalles auch die Sitze, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Das hat Tesla demnach bei internen Tests herausgefunden. Verletzte soll es bislang nicht gegeben haben.

Die Rede ist von 2.700 Exemplaren, alle in den USA. Also wahrscheinlich alle bisher produzierten, denn die Produktion läuft erst seit Ende März. Pro Woche werden 750 Stück gebaut. In Europa wartet man noch auf die Auslieferung der ersten Fahrzeuge dieses Typs.

Die Optik ist keine gute, denn nicht wenige trauen Tesla nicht im Mindesten zu, die Massenproduktion des Model 3 wie angekündigt Ende 2017 zu starten und mit der nötigen Sorgfalt zu betreiben. Die Qualitätsprobleme beim Model X nähren diese Zweifel.

Hier präsentiert Elon Musk den Tesla Model 3:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele