Insomnia

Studie zeigt: Facebook-Junkies schlafen schlechter

Web
27.01.2016 09:49

Wer viel Zeit auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter verbringt, neigt eher zu Schlafstörungen als Social-Media-Muffel. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Universität Pittsburgh aus den USA, bei der das Schlafverhalten und die Social-Networking-Gewohnheiten von fast 1800 Probanden im Alter zwischen 19 und 32 Jahren analysiert wurden.

Die Studie zeige recht deutlich, dass jene Probanden, die besonders häufig in sozialen Netzwerken vorbei schauen oder dort sehr viel Zeit verbringen, ein signifikant höheres Risiko haben, an einer Schlafstörung zu leiden.

Risiko bei Social-Media-Junkies erhöht
Unter allen Teilnehmern wies rund ein Drittel eine Schlafstörung auf, berichtet das IT-Portal "Heise" unter Berufung auf die Fachzeitschrift Preventive Medicine. Im Durchschnitt verbrachten alle Befragten täglich gut eine Stunde im Social Web und nutzten pro Woche 30 Mal ihre unterschiedlichen Social-Media-Konten.

Bei jenen Probanden, die besonders oft auf soziale Netze zugreifen, war das Risiko für eine Schlafstörung dreimal so hoch wie beim Durchschnitt. Bei Personen, die besonders viel Zeit auf Facebook, Instagram und vergleichbaren Websites verbringen, immer noch doppelt so hoch.

Vielfältige Gründe für Schlafstörungen
Als Grund für die Häufung der Schlafstörungen kommen mehrere Faktoren in Frage. Facebook-Junkies könnten schlicht weniger schlafen, weil sie so viel Zeit für das soziale Netzwerk aufwenden, sie könnten aber ebenso Facebook ansurfen, weil sie nicht schlafen können.

Emotionale Aufregung durch Postings auf sozialen Netzwerken wäre ebenfalls ein denkbarer Auslöser für die Schlafstörungen der Intensivnutzer. Und auch eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden: Die Hintergrundbeleuchtung von Bildschirmen kann den menschlichen Tagesrhythmus durcheinander bringen und Schlafstörungen begünstigen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele