Gewicht ist alles

Der Mercedes-Trick mit dem Mini-Tank

Motor
26.01.2016 10:23

Der Trick wird zur Methode: Mercedes schrumpft auch bei der Neuauflage der E-Klasse den Tank. Wie schon zwei Jahre zuvor beim Generationswechsel der C-Klasse sollen so Gewicht und Verbrauch sinken - allerdings auf Kosten der Kunden. Wenn auch nur in Deutschland.

(Bild: kmm)

Gerade einmal 50 Liter fasst der Standardtank der neuen Business-Limousine E200 (sieben Liter davon sind Reserve) in der Version, die in Deutschland angeboten wird. Das ist so viel wie in der kompakten A-Klasse (von der einige Versionen sogar 56 Liter fassen). Für ein Auto im Format der E-Klasse ist der Tank erstaunlich klein; der Vorgänger hatte noch mindestens 59 Liter an Bord, eine Generationen davor waren es sogar mindestens 65 Liter. Die direkte Konkurrenz bietet zurzeit auf jeden Fall deutlich mehr; der Audi A6 aktuell 73 Liter, BMW 5er 70 Liter. Dass Mercedes den Tank schrumpft, ist nichts Neues: Schon bei der Neuauflage der kleineren C-Klasse war das der Fall, damals noch massiver, von 59 auf schmale 41 Liter.

Der Grund für den Geiz bei der Tankgröße ist einfach: Es geht um Gewicht. 70 Kilogramm hat die neue E-Klasse gegenüber ihrem Vorgänger gespart - ein beachtlicher Wert in der Autowelt, in der mittlerweile jedes Gramm zählt. Ein ordentlicher Teil davon geht auf das Konto des Tanks. Die neun gesparten Liter Benzin wiegen immerhin rund 6,75 Kilogramm; weil der Tank für die DIN-Norm-Gewichtsmessung nur 90 Prozent voll sein muss, sinkt das Normgewicht der E-Klasse um rund sechs Kilo. Und auch bei der NEFZ-Verbrauchsmessung im Labor bringt der kleine Tank Vorteile - rund 2,7 Kilogramm, die nicht mehr mühsam unter Kraftstoffeinsatz bewegt werden müssen. Auf den ersten Blick Peanuts, für Daimler aber vor dem Hintergrund strenger werdender CO2-Vorgaben und drohender Strafzahlungen unter Umständen viel Geld wert. Und: Die Gewichtsreduzierung gibt es für den Hersteller zum Nulltarif, kostet keinen Cent extra.

Der Kunde allerdinge hat von den Gewichtstricks keine Vorteile. Wollte er unbedingt sparen, könnte auch er einen großen Tank nur zur Hälfte befüllen. Will er lieber möglichst weit ohne Tankstopp kommen, kann er einen kleinen Tank nicht einfach doppelt voll machen. Auch das Argument, dass die sparsameren neuen Antriebe geringere Tankgrößen möglich machen zieht nicht. Denn beim Einstiegsmodell E200 hat sich der Normverbrauch mit dem Generationswechsel nicht groß geändert. Je nach Ausstattung und Reifengröße liegt er in der neuen Generation zwischen 5,9 und 6,3 l/100 km, beim Vorgänger waren es 5,8 bis 6,5 l/100 km. Bei Modellen wie den neuen Spardieseln kann der Vergleich etwas besser aussehen.

Bauliche Gründe, also eventuelle Platzprobleme gibt es nicht, denn gegen 59 Euro Aufpreis kann man einen größeren Tank mitbestellen. Der fasst dann angemessene 66 Liter. Man darf halt bei der Bestellung nicht drauf vergessen. Oder in Österreich kaufen - da ist der große Tank Serie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele