Brandgefährlich

Video: Hoverboard-Scooter geht in Flammen auf

Elektronik
04.12.2015 06:51
In Wien sieht man sie bislang nur vereinzelt, doch in den USA sind sie längst der Hit: sogenannte Hoverboard- oder Self-Balancing-Scooter. Doch die elektrischen Fortbewegungsmittel sind nicht ungefährlich, wie gleich mehrere Fälle in den USA und Großbritannien belegen, bei denen die Akkus der Geräte in Flammen aufgingen oder explodierten.

Aktuellstes Opfer des vermeintlichen technologischen Fortschritts ist Timothy Cade aus dem US-Staat Alabama. Er war in seiner Heimatstadt Gulf Shores keine 30 Meter mit seinem neuen Hoverboard gefahren, als dieses explodierte. "Batterien schossen plötzlich heraus. Ich hätte nie erwartet, dass aus einem derart kleinen Ding solche Flammen schießen würden", schilderte Cade dem lokalen TV-Sender WKRG.

Cade blieb unverletzt. Geistesgegenwärtig griff er zum Smartphone und hielt den Vorfall als Video fest. Versuche seiner herbeigerufenen Mutter, das Feuer mit Backpulver zu löschen, heizten die Flammen nur weiter an. Erst als Cade Wasser über das Hoverboard schüttete, konnte das Feuer gelöscht werden.

Haus völlig abgebrannt
Jessica Horne aus Louisiana und ihr zwölfjähriger Sohn hatten weniger Glück. Als dieser Gerät nur einen Tag nach seiner ersten Nutzung wiederaufladen wollte, schossen plötzlich Flammen aus dem Gerät und binnen weniger Minuten stand ihr Haus in Flammen. "Es war wie bei einem Feuerwerk", erzählte sie dem Fernsehsender WGNO.

Tausende Geräte in Großbritannien beschlagnahmt
Auch in der britischen Grafschaft Kent explodierte laut "Daily Mail" ein Hoverboard und setzte ein Haus in Brand. Dafür verantwortlich gewesen sein dürfte auch hier ein minderwertiger Lithium-Ionen-Akku. Mindestens 15.000 Hoverboards, zumeist Billig-Importe aus Fernost, seien deshalb zuletzt vom britischen Zoll beschlagnahmt worden, hieß es. In neun von zehn Fällen seien die Geräte von den Behörden als "potenziell gefährlich" eingestuft worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele