Bis 130 km/h autonom

Volvo S90: Erkennt Kühe und greift E-Klassen an

Motor
02.12.2015 18:16
Volvo greift in der gehobenen Mittelklasse an. Als Nachfolger der großen Limousine S80 bringen die Schweden Anfang 2016 den S90 auf den Markt, und der soll über den Status eines Exoten hinauskommen.
(Bild: kmm)

Optisch nimmt der S90 Elemente des technisch verwandten SUV-Modells XC90 auf, etwa die LED-Tagfahrlichter im Hammer-Design oder den konkaven Kühlergrill. Wo der XC90 aber vergleichsweise konservativ bleibt, gibt sich die Limousine eine Spur extrovertierter. Etwa am kurzen Heck mit seinen ungewöhnlichen C-förmigen Leuchten.

Das aufgeräumte Cockpit wiederum orientiert sich direkt am XC90 - mit dem sich der S90 übrigens auch die technische Plattform teilt. Die SPA genannte Architektur soll nach den beiden 90er-Modellen künftig in allen Baureihen bis hinab zur Mittelklasse genutzt werden.

Punkten soll der S90 nicht nur mit schwedischem Design, sondern auch mit schwedischer Technik. Neben dem traditionellen Thema Sicherheit hat Volvo das autonome Fahren als Differenzierungsmerkmal gegenüber anderen Herstellern entdeckt. Kein Wunder, dass die Limousine hier Ausrufezeichen setzen soll, unter anderem mit einem Pilot-Assistenten, der den Wagen bis Tempo 130 ohne Fahrereingriff in der Spur hält.

Für Sicherheit sorgen soll neben der üblichen Armada an elektronischen Helfern ein neuer Bremsassistent, der auch Tiere erkennt - sowohl am Tag als auch nachts. So sollen sich die in Schweden besonders häufigen Kollisionen mit Elchen verhindern lassen. In unseren Breiten zählen unter anderem Kühe und Pferde zu den vom Computer identifizierbaren Arten.

Die Motorenpalette übernimmt der S90 weitgehend vom XC90. Auf der Detroit Motor Show im Jänner wird die Limousine wohl den Vorzeige-Antrieb der Marke, einen bis rund 400 PS starken Plug-in-Hybrid auf Basis eines aufgeladenen Vierzylinderbenziners unter der Haube haben. Für den Normalkunden interessanter dürften die Diesel mit 190 PS und 225 PS sowie die Benziner mit 254 PS und 320 PS sein - andererseits: In Österreich dürfte der Hybrid wegen der NoVA relativ günstig werden. Alle Verbrennungsmotoren haben im S90 vier Zylinder, Fünf- oder Sechszylinder gibt es nicht mehr, den früher im S80 angebotenen V8 haben die Schweden schon vor einiger Zeit gestrichen.

Aus dem Video-Archiv: Volvo XC90 meistert Crashtest, bei dem andere regelrecht "zerbröseln"

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(Bild: kmm)



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