Mi, 26. September 2018

Rückenschmerzen

23.11.2015 10:21

Fallen Sie sich nicht "selbst in den Rücken"!

Für die meisten Arten von Rückenschmerzen sind wir selbst verantwortlich. Viele Symptome sind das Ergebnis schlechter Gewohnheiten. Dabei fallen wir uns nicht nur mit einer falschen Körperhaltung "selbst in den Rücken", sondern auch durch zahlreiche Bewegungsabläufe.

Keine Bewegung!
Die meisten Menschen arbeiten im Sitzen, einige davon häufig mehr als 40 Stunden pro Woche vor dem PC. Auch ihren Feierabend verbringen sie in sitzender Position. Gesundheitliche Probleme sind damit vorprogrammiert: Bei geringer körperlicher Aktivität leidet nicht nur der Bewegungsapparat, sondern der ganze Organismus: Nicht nur der Stoffwechsel verlangsamt sich - auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt an. Gleichzeitig kommt es zum Abbau von wichtigen Muskeln, die der Wirbelsäule Stabilität und Halt verleihen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Rückenleiden, Muskel- und Skeletterkrankungen den größten Teil der krankheitsbedingten Fehltage ausmachen. Mittlerweile können Rückenleiden innerhalb bestimmter Berufsgruppen als Berufskrankheit anerkannt und entschädigt werden. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, man solle in aufrechter Position vor dem PC sitzen, raten Experten inzwischen dazu, eine Sitzhaltung einzunehmen, in der Ober- und Unterkörper einen Winkel von 135 Grad bilden.

Vom Heben und Tragen
Mediziner raten Frauen dazu, nicht mehr als ein Drittel ihres Körpergewichts zu heben, bei Männern kann es je nach Konstitution etwas mehr sein. So geht man davon aus, dass die meisten erwachsenen Männer im Stande sind, zwei Koffer von jeweils 30 kg kurzfristig anzuheben. Doch Fehlbelastungen der Wirbelsäule können langfristig zu Rückenschäden führen: Je stärker der Oberkörper beim Heben nach vorne geneigt ist, desto größer ist die Belastung für Rückenmuskulatur und Bandscheiben. Je aufrechter die Wirbelsäule hingegen ist, umso weniger wird sie beim Heben und Tragen belastet. Während des Hebens sollte man die Wirbelsäule also am besten so wenig wie möglich bewegen und die Last möglichst körpernah durch Streckung der Hüft- und Kniegelenke anheben.

Stets Haltung bewahren
Der Bauch steht vor, der Kopf vergräbt sich in den Schultern und beim Gehen werden die Beine schwerfällig hinterher gezogen: Eine solche Haltung und Gangart führt häufig zu Schmerzen im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule. Diese lassen sich vermeiden, indem man die richtige Position einnimmt, die der natürlichen Position der Wirbelsäule entspricht: Der Kopf ist mittig, Schultern und Hüften sind parallel zueinander gestellt, der Hals verläuft gerade. Die Wirbelsäule ist langgestreckt, der Nacken offen und die Schultern sind breit und unverdreht.

Back or Bag?
Die meisten Frauen führen ihre Handtasche immer mit sich. Doch mit dem Inhalt könnten einige von ihnen vermutlich auch wochenlang in der Einöde überleben: Neben Schlüsselbund, Mobiltelefon und Geldbeutel gehören auch Make-up, Hygieneartikel, Snacks, ein Buch und viele weitere Teile zur Ausstattung. Doch gerade Modelle mit einseitigem Riemen können durch das ungleichmäßige Belasten und mit einem Gewicht von bis zu drei Kilogramm langfristig zu degenerativen Veränderungen im Schulterbereich sowie Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen führen. Häufig kommt es zu einer Verschiebung der Lendenwirbelsäule. Experten empfehlen Rucksäcke, die das Gewicht gleichmäßig verteilen.

Wann man zum Arzt gehen sollte
In einigen Fällen können Rückenschmerzen jedoch organische Ursachen haben. Als mögliche Auslöser kommen daher auch Nierenleiden, Harnwegserkrankungen oder eine Pankreatitis in Frage. Deshalb ist es sinnvoll, Rückenschmerzen stets vom Arzt abklären zu lassen.

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