"Fuat Avni"

Türkei sperrt regierungskritischen Twitter-Account

Web
22.01.2015 09:35
Auf Anordnung eines Gerichts ist der Twitter-Account des mysteriösen Whistleblowers "Fuat Avni" in der Türkei gesperrt worden. Der Account @fuatavnifuat, unter dem immer wieder unter anderem geplante Polizeirazzien und Festnahmen verraten wurden, war in der Türkei am Mittwoch plötzlich nicht mehr erreichbar.

Außerhalb des Landes ist der Account weiter verfügbar. Welche Person oder Gruppe hinter Fuat Avni steckt, ist nicht bekannt.

Die regierungsnahe Nachrichtenagentur Anadolu meldete am Dienstagabend, ein Gericht habe die Sperrung der Konten auf Twitter und Facebook veranlasst. Auf Facebook war der Account des Whistleblowers am Mittwochnachmittag jedoch noch erreichbar.

Fuat Avni wird immer wieder gesperrt
Die Behörden sperren das Nutzerkonto von Fuat Avni immer wieder. Der Nutzer, der zuletzt über 700.000 Follower hatte, eröffnet jedoch dann immer wieder neue Accounts.

Fuat Avni hatte im Dezember die Razzia im Verlagsgebäude der regierungskritischen Zeitung "Zaman" angekündigt. Damals wurde unter anderem der Chefredakteur der Zeitung vorrübergehend festgenommen.

Die Zeitung "Zaman" steht der Gülen-Bewegung nahe. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wirft seinem einstigen Verbündeten Fethullah Gülen vor, Polizei und Justiz unterwandert zu haben und die Regierung stürzen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele