Abwerbe-Streit

US-Tech-Riesen einigen sich mit Klägern

Web
14.01.2015 08:45
Im Rechtsstreit über Geheimabsprachen für ein Abwerbe-Verbot unter US-Technologiefirmen wie Apple und Google haben sich die Firmen auf einen neuen Vergleich mit den Klägern geeinigt. Sein Klient werde die neue Vereinbarung unterstützen, sagte der Anwalt eines Klägers, der den ursprünglich ausgehandelten Vergleich abgelehnt hatte.

Einen ersten Vergleich in Höhe von 324,5 Millionen Dollar (275,4 Millionen Euro) hatte die zuständige Richterin Lucy Koh im vergangenen Jahr als zu niedrig zurückgewiesen. Apple, Google, Intel und Adobe müssten insgesamt mindestens 380 Millionen Dollar zahlen, erklärte Koh damals. Wie hoch die nun vereinbarte Summe ist, blieb zunächst offen. In einem Gerichtsdokument wurde keine Summe genannt, der Klägeranwalt wollte sich dazu nicht äußern.

Hintergrund: In einer 2011 eingereichten Sammelklage hatten etwa 64.000 Angestellte den Unternehmen vorgeworfen, auf höchster Ebene einen Verzicht auf gegenseitige Job-Angebote vereinbart zu haben. So veröffentlichte Richterin Koh eine E-Mail des ehemaligen Google-Chefs Eric Schmidt an den mittlerweile verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs, in der Schmidt versprach, einen Angestellten der Personalabteilung zu feuern, weil dieser einen Apple-Mitarbeiter abgeworben hatte.

Dem Gerichtsdokument zufolge soll in Bälde eine detaillierte Erklärung der neuen Vereinbarung vorgelegt werden. Richterin Koh wird dann voraussichtlich entscheiden, ob sie den neuen Vergleich annimmt oder ablehnt. Apple, Intel und Adobe lehnten eine Stellungnahme ab. Google war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele