V2-Motor patentiert

Ferrari scheint Motorräder produzieren zu wollen

Motor
07.10.2014 08:41
Unter dem Dach von Audi sind Sportwagenspezialist Lamborghini und Motorradhersteller Ducati eng zusammengerückt und am Pariser Salon hat VW den XL Sport mit Ducati-Motor präsentiert. Nun scheint auch Ferrari eine solche Auto/Motorrad-Verbindung schaffen zu wollen – allerdings im Haus.
(Bild: kmm)

Allem Anschein nach plant Ferrari plant den Einstieg in das Motorradgeschäft. Nach Informationen des britischen Magazins "Autocar" haben die Italiener einen Zweizylinder-V-Motor patentieren lassen. Das Triebwerk soll ohne Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung auskommen, wodurch es besonders leicht und kompakt ausfällt.

In den Patentunterlagen ist der Motor in einem Cruiser montiert. Allerdings ist unklar, ob es sich dabei um ein konkretes Modell oder ein beliebiges Demonstrationsfahrzeug handelt. Gleichzeitig hat sich die Marke dem Bericht zufolge den Namen "Cavallino" ("Pferdchen") als Bezeichnung für ein Kraftfahrzeug gesichert.

Mit einem eigenen Motorrad würde Ferrari sein Absatzpotenzial erhöhen, ohne dass die Automobile der Marke an Exklusivität verlören. Das würde auch zu den Ankündigungen von Fiat-Chrysler- und Ferrari-Chef Sergio Marchionne passen, die Stärke der Marke mit dem springenden Pferd künftig besser nutzen zu wollen. Zudem könnte man dem Konkurrenten Lamborghini etwas entgegensetzen, der eng mit der Konzernschwester Ducati zusammenarbeitet, seit diese von der VW-Tochter Audi übernommen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele