Sommer-Gefahr

Achtung: Insektenreste zerstören jetzt den Lack

Motor
06.07.2014 19:58
Auf der Windschutzscheibe behindern sie den Durchblick, auf dem Lack schaden sie dem Glanz: Insektenreste sind in der warmen Jahreszeit für Autofahrer ein besonderes Problem. Eines, das man auf keinen Fall ignorieren sollte.
(Bild: kmm)

Neben Insektenresten gehören auch Vogelkot und Baumharz zu den härtesten Belastungen für den Lack. Anders als bei winterlichen Tortouren durch Streusalz und Matsch wird diese Gefahr jedoch von den meisten Autobesitzern unterschätzt. Denn die Hinterlassenschaften von Flora und Fauna sind nicht nur klebrig, sie können die Oberfläche des Lacks auch ernsthaft schädigen. Wird nicht schnell genug reagiert, ätzt sich die Bio-Kontamination regelrecht in die Lackoberfläche. Als Folge können sich dann zum Beispiel Risse bilden.

Als Sofortmaßnahme genügt oft ein feuchtes Küchentuch, das man auf die entsprechende Stelle legt. Nachdem es einige Minuten eingewirkt ist, lassen sich die Hinterlassenschaften leicht wegwischen. Selbst wenn es etwas penibel aussieht, sollte der Schmutz schnellstmöglich entfernt werden, da die Überbleibsel schnell aushärten und dann nur noch spezielle Reiniger helfen.

Wer den Schmutz erst spät bemerkt, kann zu Insektenschwämmen greifen. Diese entfernen hartnäckigen Schmutz, jedoch eignen sie sich allenfalls für die Scheiben, aber nicht für den Lack. Denn dort bleiben Kratzer zurück.

Die beste Wahl für eingetrocknete Verunreinigungen sind spezielle Mittel aus dem Fachhandel. Dabei sollte unbedingt auf die ja nach Produkt unterschiedlichen Einwirkzeiten geachtet werden. Ansonsten riskiert man unschöne Flecken. Und gerade die wollte man ja entfernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele