„Leitz Phone“

Leica plant eigenes Smartphone für Europa

Elektronik
27.06.2025 09:38

Der Kamerahersteller Leica hat in diesen Tagen doppelten Grund zum Feiern: 100 Jahre nach der Vorstellung der ersten in Serie gefertigten Kleinbildkamera hat das Unternehmen ein weiteres Rekordjahr geschafft. Zum Jubiläum konkretisiert das Unternehmen außerdem seine Pläne für ein eigenes Smartphone.

Die bereits angedachte Einführung eines neuen Smartphones mit Leica-Optik für den europäischen Markt fasst Leica konkret ins Auge. Bei diesem Thema werde sich bald etwas tun, sagte der Vorstandsvorsitzende der Leica Camera AG, Matthias Harsch, der Deutschen Presse-Agentur.

Bisher war das „Leitz Phone“, für das Leica mit Sharp zusammenarbeitete, exklusiv in Japan vermarktet worden. Aktuell findet sich eine Leica-Optik in Flaggschiff-Modellen des chinesischen Smartphone-Anbieters Xiaomi. Bei Kaufentscheidungen für Smartphones spielten die Kameras der Geräte eine immer größere Rolle, sagte Harsch.

Rekordumsatz und Zuversicht fürs neue Geschäftsjahr
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März) hat sich die Leica Camera AG beim Umsatz der Marke von 600 Millionen Euro genähert, nach Erlösen von 554 Millionen Euro im Vorjahr. „Das war ein absolutes Superjahr für uns, damit sind wir natürlich total happy“, sagte Harsch. Leica sei „auf globaler Basis“ gewachsen.

Auch für das laufende Jahr zeigte sich Harsch trotz der internationalen Handelskonflikte zuversichtlich. In den USA als wichtigem Exportmarkt gebe es keine lokale Objektiv- und Kamera-Fertigung, und bereits als sich die hohen Zölle abzeichneten, habe man sehr viel Ware dorthin verschifft. Derzeit gehe man von baldigen Lösungen in dem Handelskonflikt aus und könne dann sehr optimistisch nach vorn schauen, sagte Harsch.

Neue Segmente wie die App Leica Lux und das Geschäft mit Laser-TV-Projektoren hätten sich zudem sehr positiv entwickelt. Von dem Erfolg sei man überrascht, die App-Käufe lägen „weit über Budget“, sagte Harsch, ohne Zahlen zu nennen. Mit der App können die Nutzer auf dem iPhone Fotos im Stil einer Leica machen. Es ist das erste gemeinsam entwickelte Produkt nach der Übernahme des norwegischen Unternehmens Fjorden Electra AS Ende 2023.

Potenziale im TV-Geräte-Markt
Im Laser-TV-Geschäft bietet Leica den Projektor Cine 1 sowie die Kompaktversion Cine Play 1 an. Für den Vertrieb setzt Leica mittlerweile auf ein Netz von mehr als 140 zertifizierten Fachhändlern. Dies sei nötig, weil der Wechsel vom traditionellen TV-Gerät auf Beamer für viele Kunden zunächst eine Umstellung bedeute, so Harsch. Im Jahr zwei nach dem Marktstart entwickele sich der Umsatz sehr zufriedenstellend.

Der Weltmarkt für Kameras hat sich nach den Worten von Harsch indes wieder erholt, nachdem der Siegeszug der Smartphone-Fotografie den Absatz vieler Hersteller zeitweise hatte einbrechen lassen. Mittlerweile seien wieder jährliche zweistellige Wachstumsraten zu beobachten. Leica profitiert davon etwa bei Vollformatkameras wie der Leica Q-Reihe. „Wir sind erfreut über die Verkaufszahlen“, sagte Harsch.

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