Zu Hause in Borgo Panigale bezeichnet man die 899 als "Super-Mittelklasse”-Motorrad, das die Faszination des Flaggschiff-Modells mit dem verfeinerten Charakter eines alltagstauglichen Straßenbikes vereint. Das heißt: Die Kleine soll auf der Rennstrecke brillieren, ohne im Alltag ständig zu überfordern.
Der Superquadro-Motor tritt hier mit geändertem Bohrungs-Hub-Verhältnis auf und leistet 148 PS bei 10.750/min., das maximale Drehmoment beträgt 99 Nm bei 9.000/min. Der L-Twin ist ein voll integriertes und tragendes Bauteil des Monocoque-Chassis, was zum geringen Trockengewicht von 169 kg beiträgt. Die große Panigale ist übrigens noch 5 kg leichter.
Die Optik der Kleinen orientiert sich an der 1199, ebenso die Ausstattung. Auf Knopfdruck liefert Ducatis Riding Mode Konzept genau die Leistungsentfaltung, die der Fahrer von seiner Maschine jeweils erwartet. Dazu werden mehrere innovative Technologien kombiniert: Ein Sport-ABS der neuesten Generation, die Ducati Traktionskontrolle (DTC), der Ducati Schaltautomat (DQS), Ducatis rennerprobte, elektronische Motorbremse (EBC, kontrolliert die Motorbremswirkung) sowie das Ride-by-Wire (RbW). All dies ist nahtlos miteinander in einem elektronischen Fahrerassistenzsystem verknüpft. Die Elektronik wurde vom Rennengagement abgeleitet.
Ein höherer Sitzpolster und eine kürzere Sekundärübersetzung sollen zu einem sehr unkomplizierten, hochdynamischen Fahrverhalten beitragen. Die 899 Panigale kommt im traditionellen Ducati-Rot mit schwarzen Rädern oder in "Arctic White" mit roten Rädern.
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