Nutzung ist "Sünde"

Politikern im Iran droht Ärger wegen Facebook & Co

Web
09.09.2013 09:24
Weil sie in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter aktiv sind, droht iranischen Politikern jetzt Ärger mit der Justiz – denn beide Netzwerke sind im Iran offiziell blockiert. Der ultrakonservative Klerus betrachtet sie als unislamisch und eine "Sünde".

Hintergrund der Kontroverse ist die Mitgliedschaft der neuen Politriege in sozialen Netzwerken. Unter anderem pflegt ein Vertrauter von Präsident Hassan Rohani ein Twitter-Profil in dessen Namen. Außenminister Mohammed Javad Zarif ist leidenschaftlicher Fan von Twitter und Facebook. Auch Außenamtssprecherin Marzieh Afkham ist jetzt Facebook beigetreten, um über Standpunkte und Meinungen der Iraner zu informieren und Fragen zu beantworten.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Fars zufolge soll eine Untersuchung jetzt klären, ob eine Mitgliedschaft bei Twitter und Facebook rechtlich überhaupt zulässig ist. Die Vizepräsidentin für Rechtsangelegenheiten, Elham Aminsadeh, sei damit beauftragt worden, die juristisch heikle Angelegenheit zu untersuchen.

Die Gesetze diesbezüglich sind unklar. Zwar ist die Mitgliedschaft in den beiden sozialen Netzwerken nicht offiziell verboten, aber die Benutzung von einem geschlossenen sicheren Datentunnel über ein sogenanntes VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) schon. Da im Iran der Zugang zu Twitter und Facebook offiziell blockiert ist, geht dies nur über VPN - was die über 20 Millionen Mitglieder von Twitter und Facebook im Iran auch tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele