Kleiner A4-Bruder

Ingolstadt-Jetta: Audi A3 kriegt einen Kofferraum

Motor
27.03.2013 10:28
Premiere in der Audi-Kompaktklasse: Ab Spätsommer ist der Audi A3 erstmals auch als Stufenhecklimousine im VW-Jetta-Format zu haben. Die dritte Karosserieversion nach dem Dreitürer und dem fünftürigen Sportback feiert im Umfeld der New York Auto Show Premiere und rollt dann auch zu den österreichischen Händlern – auch wenn der Kernmarkt des Viertürers neben China die USA werden.
(Bild: kmm)

Dort läuft der fünftürige A3 bislang eher schlecht als recht – nicht zuletzt aufgrund seines dort wenig populären Karosserie-Konzepts. Die Stufenhecklimousine soll nun mehr Fans finden und vor allem dem neuen Konkurrenten Mercedes CLA Kunden abjagen.

Anders als der Stuttgarter Wettbewerber setzt die A3 Limousine allerdings nicht auf coupéhaftes Design, sondern auf klassischen Stufenheck-Stil, wie ihn auch Audis US-Bestseller A4 eine Klasse höher zeigt. Beide Modelle ähneln sich daher optisch auf den ersten Blick, wobei die A3-Limousine mit 4,46 Meter knapp 25 Zentimeter kürzer ist als ihr großer Bruder.

Das Antriebsprogramm in Europa umfasst zunächst drei Motoren. Die Basis bildet ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS, der dank Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System mit 4,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommen soll. Darüber rangiert ein 180 PS starker 1,8-Liter-Turbobenziner mit einem Normverbrauch von 5,7 Liter. Einziger Diesel ist ein 2,0-Liter-Motor mit 150 PS und einem Verbrauchswert von 4,2 Liter. Bei der Kraftübertragung wählen Kunden zwischen der serienmäßigen manuellen Sechsgangschaltung und einem aufpreispflichtigen Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Stufen, abhängig von der Motorisierung. Als Top-Modell bereits angekündigt ist die S3-Limousine mit einem 300 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor und Allradantrieb. Die Markteinführung dürfte zum Jahreswechsel erfolgen.

Bei der Ausstattung orientiert sich die Stufenheckversion an Drei- und Fünftürer. Zur mager bedachten Basis-Linie zählen unter anderem sieben Airbags und ein CD-Radio, wer es edler und komfortabler will, kreuzt sich durch die lange Optionsliste. Dort finden sich unter anderem Panorama-Glasdach, Xenon-Licht und ein Abstands-Regeltempomat mit Staufunktion. Genaue Preise nennt Audi noch nicht, sie dürften aber in etwa auf dem Niveau des Sportback liegen, der mit 140-PS-Benziner ab 26.500 Euro erhältlich ist.

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(Bild: kmm)



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