Golf-Probe 2013

Kompaktklasse ist bereit fürs Rütteln am Golf-Thron

Motor
26.12.2012 16:41
Der neue VW Golf – in seiner siebten Generation - hat 2012 den Maßstab in der Kompaktklasse gesetzt. Im kommenden Jahr muss die Konkurrenz nun zeigen, wie sie auf den Wolfsburger Generationswechsel reagiert bzw. wie gut sie mit ihren Fahrzeugen aufgestellt ist.
(Bild: kmm)

Der Toyota Auris war schon 2007 einmal gestartet, um den Golf vom Thron zu stoßen – und scheiterte in fast jeder Beziehung. Weder bei Verkaufszahlen noch bei Zuverlässigkeit oder Image konnte der Nippon-Kompakte in die Fußstapfen seines fast legendären Vorgängers Corolla treten. Die neue Generation will das nun besser machen: Das Design ist sportlicher, neben dem Fünftürer wird es erstmals auch einen Kombi geben und nicht zuletzt wurde auch am optionalen Hybridantrieb gefeilt (den es für den Golf erst mal noch gar nicht gibt). Dessen sperrige Akkus verbauen nun nicht mehr den Kofferraum.

Die deutschen Premiumhersteller haben ihre Kompaktfamilien 2012 erneuert und bringen im kommenden Jahr weitere Varianten. Ein Fahrspaß-Leckerbissen dürfte der Mercedes A 45 AMG werden, die Topversion des kompakten Sternenträgers kommt mit Allradantrieb und holt mehr als 350 PS Leistung aus vier Zylindern. Zudem kommt das kompakte Coupé CLA auf den markt.

Auch Audi bekommt mit dem S3 eine sportliche Version seines Kompakten ins Programm, hinzu kommt aber auch eine besonders sparsame Erdgasversion. Diese soll dank eines speziell produzierten Biogases auf einen CO2-Ausstoß von rund 30 Gramm pro Kilometer kommen.

Ergänzt wird das Neuheitenprogramm in der Kompaktklasse durch den im Herbst startenden Mazda3, die Cabrio-Version des VW Beetle sowie den Opel Cascada, einen offenen und besonders edlen Ableger des Astra. Bei Kia steht eine sportliche Variante des dreitürigen Ceed im Programm, die gegen Golf GTI antritt.

VW legt aber auch selbst nach. Ende 2013 setzt sich der Golf R mit 310 PS und Allradantrieb an die Spitze der Modellfamilie. Für ein Plus an Nutzwert sorgt kurz darauf die neue Generation des wie immer "Variant" getauften Kombis. Dessen härtester Konkurrent kommt in Form des Skoda Octavia Combi aus dem eigenen Konzern. Der Tscheche startet bereits Mitte 2013 und dürfte wie gehabt deutlich preiswerter sein als sein deutscher Technikspender. Von Seat kommen auf gleicher Architektur der Leon-Kombi (Ende des Jahres) Dreitürer des kompakten Spaniers.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele