Zapft am Kabel

Lamborghini Urus SE: Der Stier steht unter Strom

Motor
26.04.2024 05:00

Der Urus wird zum Plug-in und geht damit schon mal einen Schritt zum Stromer. Praktisch steigt vor allem die Leistung.

Auf den ersten vollelektrischen Lamborghini müssen Sportwagenfreunde in aller Welt noch ein paar Jahre warten. Frühestens 2028 beginnt für die Marke aus Sant `Agata Bolognese mit dem „Lanzador“ die volle E-Ära. Um die CO2-Emissionen bis dahin zu reduzieren, will Audis sportliche Tochter bis Ende des Jahres möglichst alle Verbrenner-Modelle zumindest elektrifizieren. Den Anfang machte im vergangenen Jahr der Revuelto, der einen Plug-In-Hybrid-Antrieb erhielt.

Zur Automesse in Peking bekommt nun auch der Urus einen Stecker und soll als Urus SE fortan die reinen Verbrenner Urus S und Urus Perfomante ersetzen.

(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)

Doppelschlag im Antrieb
Lamborghini paart dabei den überarbeiteten 620 PS starken V8-Biturbo mit einem E-Antrieb, der 141 192 PS hat. Das Gesamtpaket kommt auf 800 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 950 Newtonmeter. Für die rein elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern sorgt eine 25,9-kWh-Batterie, die hinten im Ladeboden über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferential platziert ist. Der E-Motor sitzt im Gehäuse der Achtgang-Automatik. Lamborghini spricht von einer CO2-Reduktion von bis zu 80 Prozent gegenüber dem Urus S. Der Onboard-Charger ist auf 7,4 kW Ladeleistung ausgelegt.

(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)
(Bild: Lamborghini)

Der Urus SE verfügt zudem über ein neues elektrisches Torque-Vectoring-Längsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung, das Kraftverteilung, Agilität und Traktion noch einmal deutlich verbessern soll.

Das jetzt rund 2300 Kilo schwere Luxus-SUV sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100, der Top-Speed liegt mit 312 km/h noch einmal sieben km/h über dem Urus S.

Optisch wird der Urus SE leichte Korrekturen an der Motorhaube sowie eine neue Lichtsignatur der Matrix-LED-Scheinwerfer erhalten, am Heck wurde die Kofferraumklappe neugestaltet. Ein neuer Heckspoiler samt Diffusor sollen den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten noch einmal um 35 Prozent im Vergleich zum Urus S erhöhen. Im Interieur ist unter anderem ein größeres Display mit jetzt 12,3 Zoll zu sehen. Zum Preis äußert sich Lamborghini noch nicht.

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