Risikofaktor Handy

Telefonieren am Steuer vervierfacht Unfallrisiko

Motor
12.07.2005 13:12
Wissenschafter der University of Western Australia haben nachgewiesen, dass das Telefonieren während des Lenkens eines Fahrzeuges das Unfallrisiko vervierfacht. Zu diesem Ergebnis kam das Team durch die Analyse der Telefonrechungen von 456 Lenkern, die nach einem Verkehrsunfall in Perth ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.
(Bild: kmm)

Sicherheitsaktivisten wie ein Sprecher der Royal Society for the Prevention of Accidents fordern laut BBC, dass daher auch dass Telefonieren mit Freisprecheinrichtung verboten werden solle. Die Ergebnisse der Studie wurden im British Medical Journal veröffentlicht.

Bei jedem einzelnen Fahrer wurde die Telefonnutzung unmittelbar vor dem Unfall mit ähnlichen Fahrten vor 24 Stunden, drei Tagen und einer Woche vorher verglichen. Das Telefonieren zehn Minuten vor dem Unfall stand mit einer vierfach höheren Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Zusammenhang. Dabei spielte es keine Rolle, ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung telefoniert wurde. Ähnliche Ergebnisse galten für den Zeitraum bis zu fünf Minuten vor einem Unfall.

Auch Freisprecheinrichtung hilft nicht
Die Wissenschafter um Suzanne McEvoy erklärten, dass immer mehr Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtungen ausgestattet würden, das Unfallrisiko würde dadurch jedoch nicht verringert. "Steigt die Handynutzung durch die neuen Technologien an, könnte das sogar zu einer Erhöhung der Unfallzahlen führen."

Eine mögliche Lösung des Problems könnte eine entsprechende Veränderung in der Bauweise von Handys sein. Die Wissenschafter gehen jedoch nicht davon aus, dass die Hersteller Geräte herstellen werden, die während der Fahrt nicht funktionieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele