Kräftiges Update

So tritt der Opel Astra gegen den kommenden Golf an

Motor
15.06.2012 13:32
Mit Blick auf den im Herbst anstehenden Modellwechsel beim VW Golf rüstet Opel sein Konkurrenzmodell Astra kräftig auf – bereits rund zweieinhalb Jahre nach Markteinführung. Neben Äußerlichkeiten sind vor allem das Motorenprogramm und die Assistenzsysteme betroffen. Darüber hinaus gibt es ein neues, besonders günstiges Einstiegsmodell.
(Bild: kmm)

Erkennbar ist das Lifting unter anderem an der neu gestalteten Front, bei der die Enden der Kühler-Chromspange wie Flügel nach oben gebogen sind. In den Scheinwerfern finden sich nun schwarze Einlagen. Leicht umgestaltet wurde zudem das Heck. Die Änderungen betreffen Fünftürer und Kombi sowie die neu eingeführte Stufenhecklimousine (ab 18.790 Euro). Beim kürzlich gestarteten Dreitürer GTC bleibt alles wie gehabt.

Neu im Motorenprogramm für alle Karosserieversionen ist ab Herbst der bereits aus dem Insignia bekannte 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 195 PS, der das Selbstzünder-Angebot nach oben abschließt. Überarbeitet präsentiert sich zudem der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS, der per Overboost-Funktion das Drehmoment kurzzeitig um 20 Nm auf 220 Nm steigern kann. Ansonsten bleiben die bekannten Benziner und Diesel mit Leistungen von 87 PS bis 280 PS im Programm. Anfang 2013 startet dann eine neue Generation von 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzern mit Turboaufladung und gehobenen Leistungswerten.

Tolle Assistenten bis hin zum Radartempomaten
Neu bei den Assistenzsystemen sind nun Rückfahrkamera, Parkassistent und Totwinkel-Warner. Erstmals angeboten wird auch ein adaptiver Tempomat, der mithilfe eines Radarsensors den Abstand zum Vordermann konstant hält und im Notfall automatisch bremst. Überarbeitet wurde zudem die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent, Abstandsanzeige und Kollisionswarner.

Den Absatz der kompakten Baureihe soll künftig die besonders preiswerte Ausstattungslinie „Fun“ ankurbeln. Sie ist für alle Benziner erhältlich und bietet unter anderem Klimaanlage, 17-Zoll-Räder und beheizbare Außenspiegel. Die Preisliste startet bei 15.990 Euro für das 87 PS starke Basismodell. Gegenüber dem bisherigen Einstiegspreis bedeutet das eine Ersparnis von 3.190 Euro. Und nicht zuletzt wird so auch der Erz-Konkurrent VW Golf auf Distanz gebracht, der schon jetzt in der Variante mit 80 PS mindestens 17.790 Euro kostet.

Mit der Überarbeitung sowie den parallel eingeführten neuen Varianten Stufenhecklimousine und OPC will Opel den Absatz seiner wichtigsten Baureihe ankurbeln. Ab 2013 soll auch ein neues Cabrio dabei helfen.

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(Bild: kmm)



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