Unter der Haube des brachialen Käsebombers arbeitet 2,5-Liter-Fünfzylinder-TFSI von Audi, der auch hier prinzipiell 340 PS leistet. Drückt man aber den Race-Modulschalter am Armaturenbrett, stehen plötzlich 400 PS zur Verfügung. Dafür wird der Ladedruck des Turboladers erhöht. Wie lange die Leistungsspritze andauern soll, steht noch nicht endgültig fest. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht ab 1.600/min. bereit.
Bisher bei Donkervoort ausgeschlossen: Der GTO hat sogar eine Traktionskontrolle
Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit Audi-Technikern dementsprechend weiterentwickelt und wiegt nun sogar 30 kg weniger. Unter anderem wurde eine neue Einspritzdüse entwickelt, die einen günstigeren Strömungsverlauf durch den Motor ermöglicht. "Selbstverständlich nur für den Fall, dass es regnet", betont der Chef.
Das Auto an sich besteht aus einem Stahlrohrrahmen, der mit großen Carbon-Carbon-Composite-Paneelen verklebt ist. Das soll für extreme Steifigkeit und ultraleichtes Gewicht sorgen. Ein Beispiel: Jede Tür wiegt nur 980 Gramm. Sie bestehen inklusive Scharnieren aus je einem Stück.
Im Sommer werden die ersten Donkervoort GTO ausgeliefert – zum Preis zwischen 100.000 und 150.000 Euro netto.
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