23.05.2005 12:35 |

Echt trashig

Was VW weltweit so alles baut

Volkswagen baut Modelle wie Polo, Golf, Passat und Phaeton, das wissen wir. Den Rest der Palette kennst du auch gut, schließlich schaust du Werbung, liest Krone.at, hast ab und zu mal eine Autozeitschrift in der Hand. Wetten, es gibt aktuelle Modelle, die du noch nie gesehen hast?

Außerhalb Europas baut VW teilweise Autos, von denen noch kaum ein Vertreter europäischen Boden befahren hat. Baureihen wie Gol (ja ja richtig, ohne „f“!), Pointer (ein VW-Modell, keine Hunderasse) oder der Pick-Up Saveiro fahren etwa in Südamerika. 

Aus alt mach neu
Aber es kommt noch besser. Was für uns hier schon seit Jahrzehnten ein alter Hut ist, findet etwa in Brasilien noch reißenden Absatz: der Uralt-VW-Bully in der ersten Version, und sogar der Golf I ! Der heißt in Brasilien Citi Golf und ist als VeloCiti beinahe ein richtiger GTI: 100 PS reichen für Tempo 180 und 9,2 Sekunden von 0 auf 100. Wir erinnern uns: Der alte Golf hat nicht viel gewogen... 

Klick dich durch die ungewöhnlichen Modelle – man möcht’s nicht glauben!

Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol