"Ein-Euro-Auto"

Opels preiswertes und sparsames Elektro-Stadtmobil

Motor
08.09.2011 12:11
Opel zeigt auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) ein für den Stadtbereich optimiertes Elektrofahrzeug. Die Studie bietet Platz für zwei Personen, die wie bei einem Tandem hintereinander sitzen. Die Reichweite der Akkus soll rund 100 Kilometer betragen, die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h liegen.
(Bild: kmm)

Der Zweisitzer zeichnet sich vor allem durch sein geringes Gewicht aus. Er soll zwei Drittel weniger wiegen als heutige Kleinwagen, das wären dann nur rund 400 Kilogramm. Mit dem Gewicht sinkt auch der Energiebedarf des kleinen Stromers. Opel rechnet vor, dass man deshalb 100 Kilometer mit Energie für einen Euro zurücklegen kann. Der Energiebedarf soll rund zehnmal geringer sein als bei heutigen Kleinwagen.

Das futuristisch anmutenden Strom-Tandem ist nicht nur für erwachsene Stadtmenschen interessant: Opel plant eine auf 45 km/h gedrosselte Version für Jugendliche ab 16 Jahre auf den Markt zu bringen. Außerdem wollen die Rüsselsheimer auf teures Karbon verzichten, um eine günstige Serienproduktion zu ermögliche.

Ob und wann das Fahrzeug auf den Markt kommt, steht aber noch nicht fest. Wenn die Produktion beschlossen wird, dürfte der Preis knapp über 10.000 Euro liegen.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele