Akku-Jacke

Solarzellen-Jacke kann Handy betreiben

Elektronik
31.03.2005 16:47
Das ewige Leid mit dem Handyakku, der just beim super-wichtigen Gespräch den Geist aufgibt, könnte bald ein Ende haben: Forscher an der japanischen Gifu-Universität haben eine Jacke entwickelt, mit der man ein Handy betreiben oder auch aufladen könnte.

„Wearable Computing“, also Computer und elektronische Komponenten, die in die Kleidung integriert werden, sind ja schon seit Jahren ein Thema. Allerdings sind die ersten zögerlichen Versuche in dieser Richtung erstens meist recht klobig und zweitens nicht unbedingt Laufsteg-tauglich. Durch von der Gifu-Universität in Kooperation mit dem Faser- und Elektronikhersteller Gunze entwickelte extraflache Solarzellen sollen aber genau diese beiden Hürden fallen: 0,4 mm dünn sind die neuen Solarzellen – dünn genug, um sie ohne merkbaren Gewichtsanstieg in Bekleidung wie Jacken zu integrieren.

Die Solarzellen wurden in rote Sterne eingearbeitet, die wiederum in eine Satinjacke integriert wurden. Jede einzelne Zelle liefert fünf Milliwatt Strom; zusammen leisten die 28 auf der Jacke verteilten Sterne damit genug, um ein Handy aufzuladen oder überhaupt ohne Belastung des Akkus zu betreiben.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele