17.06.2022 10:15 |

TikTok-Konkurrenz

1,5 Mrd. Menschen nutzen Kurzvideos auf YouTube

YouTube ist bei Kurzvideos nach eigenen Angaben mit Konkurrent TikTok gleichgezogen. Wie der Online-Videodienst am Mittwoch mitteilte, nutzen mittlerweile mehr als 1,5 Milliarden Nutzer pro Monat das Angebot mit Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden. „Shorts haben sich wirklich durchgesetzt“, sagte Produktmanager Neal Mohan dazu.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

TikTok, das sich im Besitz des in China ansässigen Unternehmens ByteDance befindet, hatte die kurzen Clips weltweit populär gemacht. Der Dienst hatte vergangenes Jahr die Marke von einer Milliarde Nutzer überschritten. Als Reaktion auf dessen Erfolg waren sowohl die YouTube-Mutter Alphabet als auch die Bilderplattform des Meta-Konzerns, Instagram, auf den Trend mit den Kurzvideos aufgesprungen.

Die Geschäftsmodelle der verschiedenen Plattformen gleichen sich immer mehr an. TikTok erlaubt seinen Nutzern mittlerweile beispielsweise, Videos von bis zu zehn Minuten Länge hochzuladen. Die Plattform stieg zudem erst vor kurzem in den Verkauf von Werbeflächen ein - ein Geschäft, das Meta und Alphabet schon seit Jahren dominieren.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 06. Juli 2022
Wetter Symbol