TikTok-Konkurrenz

1,5 Mrd. Menschen nutzen Kurzvideos auf YouTube

Web
17.06.2022 10:15

YouTube ist bei Kurzvideos nach eigenen Angaben mit Konkurrent TikTok gleichgezogen. Wie der Online-Videodienst am Mittwoch mitteilte, nutzen mittlerweile mehr als 1,5 Milliarden Nutzer pro Monat das Angebot mit Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden. „Shorts haben sich wirklich durchgesetzt“, sagte Produktmanager Neal Mohan dazu.

TikTok, das sich im Besitz des in China ansässigen Unternehmens ByteDance befindet, hatte die kurzen Clips weltweit populär gemacht. Der Dienst hatte vergangenes Jahr die Marke von einer Milliarde Nutzer überschritten. Als Reaktion auf dessen Erfolg waren sowohl die YouTube-Mutter Alphabet als auch die Bilderplattform des Meta-Konzerns, Instagram, auf den Trend mit den Kurzvideos aufgesprungen.

Die Geschäftsmodelle der verschiedenen Plattformen gleichen sich immer mehr an. TikTok erlaubt seinen Nutzern mittlerweile beispielsweise, Videos von bis zu zehn Minuten Länge hochzuladen. Die Plattform stieg zudem erst vor kurzem in den Verkauf von Werbeflächen ein - ein Geschäft, das Meta und Alphabet schon seit Jahren dominieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele