Unkaputtbar

Reifen flicken sich in Zukunft ganz von selbst

Motor
24.05.2011 17:05
Schluss mit Run-Flat-Reifen, Noträdern oder Reifendichtmitteln. Besser ist, wenn ein Reifen gar nicht erst kaputtgeht. Künftigen Michelin-Reifen soll im wahrsten Sinne des Wortes die Luft nicht mehr ausgehen. Plattfuß ausgeschlossen.
(Bild: kmm)

Dank einer speziellen Gummimischung im Inneren soll der Reifen ein Loch in der Lauffläche von selbst verschließen, verspricht Michelin. Die neuartige Gummimischung sei fest, könne nicht auslaufen und habe keine negativen Auswirkungen auf Kraftstoffverbrauch oder Rollwiderstand. Eine ähnliche Technik hat Kleber, ein Tochterunternehmen von Michelin, bereits 2004 unter dem Namen Protectis vorgestellt.

Nach Einschätzung von Michelin kann daher zukünftig auf das Reserverad verzichtet werden. Auch der Wagenheber und die Mulde für das Ersatzrad seien dann überflüssig. Damit werde das Auto bis zu 30 Kilogramm leichter, was entsprechend Sprit spare, ferner ergebe sich ein Volumengewinn von 80 Litern. Im Stadtverkehr gelangen nach Angaben von Michelin so 1,9 Gramm CO2 pro Kilometer weniger in die Atmosphäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele