Acht Patente

Toyota plant manuelle Fake-Schaltung für E-Autos

Motor
12.02.2022 14:40

Die Handschaltung ist das Allerheiligste für viele Autofans, doch in immer weniger Neuwagen wird ein manuelles Schaltgetriebe angeboten. Und mit zunehmender Elektrifizierung der Modellpaletten wird der Schalthebel wohl ganz verschwinden. Oder doch nicht? Toyota arbeitet offenbar an einer Art manueller Schaltung für E-Autos!

(Bild: kmm)

Dass die Japaner Ideen für Schalthebel in Autos haben, die keinen brauchen, haben sie schon auf der Tokyo Motor Show 2017 gezeigt. Der Hybridsportler Toyota GR HV Sports, den sie dort als Concept Car ausstellten, hatte zwar ein Automatikgetriebe, aber eben auch einen Schalthebel mit Sechsgang-H-Kulisse. Diese Handschaltfunktion wurde mit einem Knopf aktiviert, der sich unter einer roten Klappe verbarg.

So etwas könnte künftig auch in Batterieautos eingesetzt werden, wie Patentzeichnungen zeigen. Spät, aber doch beschreitet Toyota bekanntlich mit dem bZ4X nun auch rein elektrische Pfade, und kurz nach Vorstellung dieses ersten Stromers hat der einschlägige Blog „BZ Forums“ acht Patente aufgetan, die beim US-Patentamt liegen.

Sie alle befassen sich damit, bei Elektroautos ein manuelles Getriebe vorzutäuschen. Etwa, wie man mit einem Kupplungspedal einen glaubhaften Widerstand erzielt, wenn man draufsteigt. Oder eine Reaktion in der Kraftübertragung beim „Gangwechsel“. In den Patenten ist von einem„Pseudo-Kupplungspedal“ die Rede. Jedenfalls soll man im manuellen Betrieb je nach Modus kuppeln müssen oder auf das Betätigen des Kupplungspedals verzichten können. Im dritten Modus, Automatik, soll sich der Antrieb nicht verhalten wie der eines normalen E-Autos, sondern wie ein Auto mit Verbrennungsmotor und Wandlerautomatik.

Der Fake soll sogar so weit gehen, dass an einem imaginären Drehzahlmesser eine imaginäre Drehzahl eines imaginären Verbrennungsmotors dargestellt werden soll, wie dieser Ausschnitt zeigt:

„The electrical vehicle includes a shift lever and a clutch pedal for pseudo-realizing the manual gear change of the MT vehicle (…) The shift lever is operated by the driver to select an arbitrary virtual gear stage mode from among plurality of virtual gear stage modes (…) The controller calculates the virtual engine speed of the virtual engine…and displays the virtual engine speed on the display.“

Was auch Toyota nicht wird faken können, ist die Reichweite eines klassischen Verbrennerautos mit Dieselmotor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele