Ekel im Auto

Öffentliche Toiletten sind sauberer als das Lenkrad!

Motor
02.05.2011 14:29
Die meisten ekeln sich irgendwie vor öffentlichen Toiletten – fassen im Auto aber bedenkenlos ihr Lenkrad an. Dabei leben darauf neunmal so viele Bakterien wie auf dem Sitz einer öffentlichen Toilette! Während sich auf dem stillen Örtchen im Schnitt 12 Keime pro Quadratzentimeter befinden, sind es im Innenraum eines Pkw 107.
(Bild: kmm)

Das hat eine Studie der Queen Mary Universität in London ergeben. Grund für die hohe Zahl an Mikroorganismen ist, dass in Autos einfach nicht regelmäßig geputzt wird. Lediglich jeder Dritte reinigt das Fahrzeuginnere mindestens einmal im Jahr, zehn Prozent der Studienteilnehmer gaben sogar zu, das Wageninnere noch nie gesäubert zu haben.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Besonders hoch ist die Keim-Konzentration mit 154 Bakterien pro Quadratzentimeter im Kofferraum. Eine Gesundheitsgefahr geht von den Mikroorganismen in der Regel jedoch nicht aus. Am häufigsten angetroffenes Bakterium ist der Bacillus Cereus, das unter anderem in verdorbenen Lebensmitteln vorkommt und in sehr hohen Dosen für Magenverstimmung sorgen kann. Die Zahl der Keime auf dem Lenkrad reicht dafür aber nicht aus.

Allerdings wurden auch Autos mit gefährlichen Keimen am Steuer registriert. Übrigens: 42 Prozent der Befragten essen im Auto...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele