32 Millionen Euro

Millionenschwerer Krypto-Coup: Teenager verhaftet

Web
19.11.2021 09:42

Nach einem millionenschweren Krypto-Diebstahl in den USA hat die Polizei in Kanada einen mutmaßlichen Verdächtigen verhaftet. Der Jugendliche soll Cyber-Geld im Wert von umgerechnet mehr als 32 Millionen Euro erbeutet haben. Auf seine Spur waren die Strafverfolgungsbehörden durch den Kauf eines seltenen Benutzernamens für ein Videospiel gekommen.

Wie die US-Website „Cnet“ unter Berufung auf die Polizei von Hamilton in der kanadischen Provinz Ontario berichtete, steht der Jugendliche unbekannten Alters aus Hamilton im Verdacht, im März 2020 46 Millionen kanadische Dollar (umgerechnet rund 32,2 Millionen Euro) in Kryptowährung per SIM-Swap-Angriff von einer Person in den USA gestohlen zu haben.

SIM-Swapping
Beim sogenannten 
SIM-Swapping werden Mobilfunkanbieter dazu gebracht, die Telefonnummer eines Nutzers auf eine andere SIM-Karte zu übertragen - etwa, indem sich die Betrüger als Kunden ausgeben, die ihre Telefonnummer portieren möchten oder eine neue SIM-Karte benötigen. Einmal in Besitz der neuen Karte, haben sie vollen Zugriff auf die Telefone des Opfers und können jede Zwei-Faktor-Authentifizierung aushebeln.

Videospiel-Benutzername brachte Ermittler auf Spur
Dem Bericht nach war die Polizei zusammen mit dem FBI auf die Spur des Jugendlichen gekommen, nachdem dieser einen Teil der gestohlenen Kryptowährung zum Kauf eines „Online-Benutzernamens verwendet hatte, der in der Gaming-Community als selten gilt“. Die Transaktion veranlasste die Ermittler, den Kontoinhaber des seltenen Benutzernamens auszuforschen.

Über die Art der gestohlenen Kryptowährung, den Namen des Verdächtigen oder das Spiel, das zur Verhaftung führte, wurden keine Angaben gemacht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele