09.03.2011 11:16 |

Browser ist fertig

Schneller, sicherer: Chrome 10 zum Download bereit

Internetriese Google hat seinen hauseigenen Browser Chrome in der zehnten Version fertig- und zum Download bereitgestellt. Die Software soll vor allem schnelleres Internetsurfen ermöglichen sowie mehr Sicherheit bieten.

Die letzte Beta-Version von Chrome 10 wurde vor gerade einmal drei Wochen online gestellt, nun ist der Browser fertig, wie die Entwickler im Google Chrome Blog berichten. Chrome 10 kann ab sofort hier bei Google heruntergeladen werden.

Größte Neuerung sind die Javascript-Optimierungen namens Crankshaft, die mehr Geschwindigkeit beim Surfen bringen sollen. Google zufolge ist der neue Browser 66 Prozent schneller als Chrome 9. Zusätzliche Geschwindigkeit soll der Browser durch Videowiedergabe über die Grafikkarte statt des Hauptprozessors erhalten. Beim Abspielen von HTML5-Videos könnte letzterer um bis zu 80 Prozent entlastet werden, so Google.

Browsereinstellungen schneller finden
Ebenfalls schneller gehen soll nun die Anpassung der Browsereinstellungen. Diese finden sich nicht wie bei anderen Programmen und dem Vorgänger üblich in einem Menü, sondern werden in einem Tab angezeigt. Der Nutzer kann hier wie bei einer Internetsuchmaschine eingeben, nach welcher Einstellung - etwa dem Import seiner Lesezeichen - er Ausschau hält.

Passwörter synchronisieren
Praktisch für den Nutzer und dennoch sicher soll ein neues Feature sein, das es ermöglicht, die eigenen Passwörter auf mehreren verschiedenen Computern zu synchronisieren. Wer möchte, kann sie mittels geheimer "Pass-Phrase" vor unerwünschtem Zugriff schützen.

Mehr Sicherheit durch Sandbox
Mehr Sicherheit soll die erweiterte Sandbox-Technologie bringen, die auf den integrierten Flash-Player erweitert wurde. Nutzer von Windows Vista oder neueren Versionen soll diese Entwicklung vor Schadprogrammen aus dem Internet zusätzlichen Schutz bieten. Beim Sandboxing werden schadhafte Programme quasi wie der Inhalt einer Sandkiste eingeschlossen und so am Übergreifen auf den Rechner gehindert. Zudem wurden einige Sicherheitslücken des Browsers geschlossen, wie das Entwicklerteam in einem Blogeintrag zusammenfasst.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol