Neue Nummer eins

Geld zurück: Xiaomi bedankt sich bei Unterstützern

Web
12.08.2021 10:44

Zehn Jahre ist es her, dass der chinesische Hersteller Xiaomi mit dem Mi 1 sein erstes Smartphone auf den Markt brachte und damit den Grundstein für den späteren Erfolg legte. Inzwischen hat das Unternehmen laut jüngsten Zahlen der Marktforscher von Counterpoint Research im vergangenen Juni sogar erstmals Apple und Samsung überholen und somit zum größten Smartphone-Hersteller der Welt aufsteigen können. Grund genug für Xiaomi, sich bei seinen Unterstützern der ersten Stunde zu bedanken.

184.600 Exemplare seines 2011 veröffentlichten Mi 1 konnte Xiaomi einer Mitteilung auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo zufolge absetzen. Mit dem aus dem Verkauf des damals 1999 Yuan teuren Geräts (rund 263 Euro) erwirtschafteten Gewinn habe man sich weiter entwickeln können und es schließlich in die „Fortune 500“-Liste der 500 reichsten Unternehmen weltweit geschafft, so das Unternehmen weiter. Dort rangiert der Hersteller mit einem Umsatz von mehr als 38 Milliarden Dollar im vergangenen Fiskaljahr derzeit auf Rang 338.

Und es dürfte noch weiter bergauf gehen: Laut in der Vorwoche veröffentlichten Zahlen der Marktforscher von Counterpoint Research konnte Xiaomi im Juni 2021 erstmals Apple (14,3 Prozent) und Samsung (15,7 Prozent) hinter sich lassen und sich mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent an die Spitze des Smartphone-Marktes setzen.

Angesichts dieses Erfolges will sich Xiaomi nun bei seinen Unterstützern der ersten Stunde bedanken und allen Käufern des Mi 1 den vollen Kaufpreis von 1999 Yuan zurückerstatten - zwar nicht direkt, aber immerhin in Form eines Gutscheins für den eigenen Online-Store. Dies stelle die Dankbarkeit der 36.000 Mitarbeiter von Xiaomi dar, teilte das Unternehmen auf Weibo mit und beteuerte, allen Freunden und Partnern, die ihm geholfen hätten, „immer dankbar“ zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele