Geschäft etwas belebt

Urlaubsbuchungen laufen trotz Corona an

Reisen & Urlaub
06.05.2021 08:23

Die Corona-Pandemie hat das Reisegeschäft lahmgelegt. Seit Mitte März 2020 ist Urlaub machen nur noch massiv eingeschränkt möglich, die Wintersaison 2020/21 war wegen durchgängig geschlossener Hotels ein Totalausfall, die Bilanz ist tiefrot. Kräftige Lebenszeichen gibt es nun bei den Buchungen für den Sommer. Dabei boomt Urlaub in Österreich, einen zusätzlichen Schub verleiht die Aussicht auf den Grünen Pass.

„Die vergangenen 14 Monate waren wirklich für uns extrem herausfordernd“, so der Geschäftsführer des größten heimischen Tourismuskonzerns Verkehrsbüro, Martin Winkler, im Gespräch mit der APA. „Die Krise wird uns noch länger begleiten“, ist er sich sicher. Freizeitreisen sind zwar wieder ganz gut nachgefragt, doch noch keinerlei Aussicht auf Entspannung gibt es vorerst in der Stadthotellerie.

„Langer Weg zurück“
„Das wird ein längerer Weg zurück werden - das wird für Wien wahrscheinlich bis 2024 dauern, bis wir wieder an die alten Erfolge von vor der Krise anknüpfen können.“

Nochmals anders gestaltet sich die Lage nach Corona für Geschäftsreisen: „Es ist zwar wieder Nachfrage, vor allem aus dem Industriebereich, da - insgesamt glauben wir aber, dass die Geschäftsreisen gar nicht mehr auf das alte Niveau zurückkommen“, räumte Winkler ein.

„Grüner Pass gibt Stück Sicherheit“
Insbesondere der Österreich-Urlaub sei gut gebucht, doch auch Griechenland, Italien, Kroatien und Spanien würden stark nachgefragt. „Der Grüne Pass ist ein Schritt in die richtige Richtung und die Quarantänebestimmungen werden fallen im Sommer - das gibt schon ein schönes Stück Sicherheit“, so Winkler. „Entweder du bist geimpft, negativ getestet oder nach überstandener Krankheit immunisiert - und ich glaube, das wird uns den ganzen Sommer über und länger begleiten.“

„Im Sinne aller“
Die heimischen Touristiker bekamen erst vor Kurzem grünes Licht, dass sie die seit 3. November 2020 behördlich gesperrten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen ab 19. Mai wieder für Urlaubsgäste öffnen dürfen. Einen zusätzlichen Schub bei den Buchungen verleiht die Aussicht auf den Grünen Pass, der Geimpften, Genesenen und Getesteten demnächst mehr Freiheiten beim Reisen - zumindest innerhalb Europas - einräumen soll. „Es ist im Sinne aller, dass Reisen wieder funktioniert.“

Bilanz ist tiefrot
Das Verkehrsbüro selbst habe „14 intensive Monate“ hinter sich. Das gesamte Reisegeschäft sei zum Erliegen gekommen. Im abgelaufenen Jahr sackte der Umsatz laut Winkler um knapp 62 Prozent von 615 Millionen auf 230 Millionen Euro ab. Die Bilanz ist tiefrot. „Es wird auch in den nächsten Monaten intensiv bleiben, ich bin aber zuversichtlich, dass das Reisen schnell wieder zurückkommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele