„Noch nicht gesehen“

Army-Brille bietet Nachtsicht wie im Videospiel

Elektronik
28.04.2021 11:18

Es sind Szenen wie aus einem Videospiel, doch die kürzlich von der US Army veröffentlichten Aufnahmen zeigen einen realen Kampfeinsatz - aufgenommen mit „der fortschrittlichsten Nachtsichtbrille, die jemals für die US-Armee entwickelt (...) wurde“. Ausgestattet mit allerlei Technik, soll sie es Soldaten ermöglichen, „in Situationen mit null und schlechten Lichtverhältnissen zu sehen und zu manövrieren“.

„So eine Nachtsicht habt ihr noch nicht gesehen“, twitterte die Lancer Brigade der US Army. Der Nachricht angefügt ist ein Video, dass das neue „Enhanced Night Vision Goggle-Binocular“, kurz ENVG-B, des US-Rüstungskonzerns L3Harris Technologies in Aktion zeigt. Wie im Videospiel, sind die Konturen der Soldaten farblich umrandet, zwecks besserer Orientierung ist ein Kompass im Sichtfeld eingeblendet. Dass Schüsse durch die Nachtsichtbrille wie Laserstrahlen aussehen, lässt die ganze Szenerie nur noch futuristischer erscheinen.

Kein Wunder, dass sich ein Twitter-Nutzer dazu veranlasst sah, der Brigade zu widersprechen: Tatsächlich habe er so eine Nachtsicht bereits gesehen, verwies er auf einen Screenshot aus dem Videospiel „Halo“.

Während die darin verwendete Technik alllerdings rein virtuell und fiktiv ist, ist das ENVG-B bereits Wirklichkeit: Mehr als 4500 „kampfbereite“ Exemplare der „Situationserkennungsbrille“ hat L3Harris bereits an die US Army geliefert, davon 1500 an die 82. Luftlandedivision - „um das Situationsbewusstsein, die Mobilität und den Schutz der Soldaten zu verbessern“, wie es in einer offiziellen Mitteilung des Herstellers heißt.

Das System umfasst demnach ein neues, hochauflösendes Display und ein eingebettetes drahtloses persönliches Netzwerk für Soldaten, schnelle Zielerfassung und Augmented-Reality-Algorithmen für die Schnittstelle zum „integrierten Situationsbewusstseinssystem“ der Army, dem sogenannten Nett Warrior.

„Unvergleichliche Überlegenheit“
Mit der Brille könnten die Soldaten ihr Ziel im Auge behalten, ohne nach unten zu schauen, um Karten zu lesen oder Funkgeräte zu überprüfen, da alle Informationen auf dem Display angezeigt würden, hieß es. Ihrem Träger soll die Brille dadurch eine „unvergleichliche Überlegenheit gegenüber Gegnern“ bieten, verspricht L3Harris. Und zwar bei jeder Wetterlage, ob Tag oder Nacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele