17.07.2021 14:57 |

Weit verbreitet

Kärntens Obstsorten sind echt guat: Germersdorfer

Diese Kirsche ist seit 150 Jahren in Kärnten weit verbreitet und schmeckt köstlich.

Die Germersdorfer Kirsche ist eine uralte Sorte und in Kärnten sicherlich schon mehr als 150 Jahre lang weit verbreitet. Diese Kirschsorte soll übrigens als Zufallssämling entdeckt worden sein, hat jedoch wirklich sehr wertvolle Eigenschaften. Die große Germersdorfer Kirsche eignet sich für wirklich alles, ist köstlich zum Essen, aber auch zum Trocknen, für Marmeladen, Kompotte, Säfte und natürlich kann man aus dieser Kirsche Schnaps brennen.

Nicht zu süß
Ich selbst esse diese Kirsche aber am liebsten, weil sie nicht zu süß ist und damit für mich hervorragend schmeckt. Der Kirschbaum de selbst bevorzugt leicht wärmere Böden mit genügend Feuchtigkeit. Die Lage sollte wie bei den meisten Kirschen offen und leicht zugig sein, damit die Früchte und Blätter nach einem Regen schnell trocknen können.

Die Sorte blüht mittelspät bis spät und ist empfindlich gegen tiefe Temperaturen. In günstigen Jahren können herzförmigen Kirschen sehr groß werden. Der Ertrag setzt mittelfrüh ein, ist dann aber hoch und regelmäßig.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

Von
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)