Dienst wird 15 Jahre

Twitter-Chef versteigert Kopie von erstem Tweet

Web
06.03.2021 13:22

Der Mitgründer und heutige Chef des Mikroblogging-Dienstes Twitter, Jack Dorsey, versteigert kurz vor dem 15. Geburtstag von Twitter eine digitale Kopie des allerersten Tweets. Obwohl der Käufer im Prinzip nur eine elektronische Signatur erwirbt, während die Twitter-Nachricht weiterhin für alle online verfügbar ist, lag das höchste Gebot am Samstag - es kam von Justin Sun, dem Gründer der Blockchain-Plattform TRON - schon bei zwei Millionen US-Dollar (knapp 1,7 Mio. Euro).

Justin Sun hatte bereits 2019 für Schlagzeilen gesorgt, als er für 4,6 Millionen Dollar ein Mittagessen mit US-Milliardär Warren Buffett ersteigerte. Dabei soll er versucht haben, den als besten Investor aller Zeiten geltenden Buffett vom Wert der Kryptowährung Bitcoin zu überzeugen.

Dorsey schrieb am 21. März 2006 „just setting up my twttr“ (etwa: „Ich richte gerade mein twttr ein“, wie die Plattform ursprünglich heißen sollte). Der Twitter-Chef verkauft die Kopie nun als sogenanntes NFT (non-fungible token), dessen Echtheit mit der Blockchain-Datenkette der Krypto-Währung Etherium abgesichert wird.

Die Blockchain ist im Grunde eine Datenbank, die alle Transaktionen mit einem digitalen Artikel speichert und auf viele Rechner im Netz verteilt ist, was sie fälschungssicher macht. Aktuell erleben NFT einen Boom: Damit signierte digitale Kunstwerke wurden zum Teil für mehrere hunderttausend Dollar verkauft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele