28.02.2021 16:55 |

Serie in Arbeit

Kultstudio setzt für Netflix „Terminator“-Anime um

Der US-Streamingdienst Netflix hat beim japanischen Animationsstudio Production I.G. („Ghost in the Shell“) eine Animationsserie im Universum des Science-Fiction-Films „Terminator“ in Auftrag gegeben. Noch befindet sich das Projekt in einer frühen Phase, ein Veröffentlichungsdatum wurde nicht bekannt gegeben.

Neben den Animationsfilm-Spezialisten aus Japan ist auch Skydance, das Studio hinter den letzten beiden „Terminator“-Kinofilmen, mit an Bord, berichtet „Variety“.

„Terminator“ machte Arnold Schwarzenegger weltbekannt
Erfunden wurde der „Terminator“ im gleichnamigen Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1984, in dem Arnold Schwarzenegger einen menschenähnlichen Killer-Roboter mimt, der in die Vergangenheit reist, um in einem Krieg der Zukunft den Sieg der außer Kontrolle geratenen Künstlichen Intelligenz Skynet über den Menschen zu garantieren.

Es ist Stoff, der über die Jahre nichts an Anziehungskraft eingebüßt und noch fünf Fortsetzungen - aber nicht alle mit „Arnie“ - hervorgebracht hat. Überhaupt hat die Maschinen-Dystopie aus „Terminator“ das Science-Fiction-Genre nachhaltig geprägt.

„Ghost in the Shell“-Macher haben viel Erfahrung
Mit dem von Netflix bestellten „Terminator“-Anime betritt die Reihe jetzt neues Terrain. Die Köpfe hinter der Anime-Umsetzung haben allerdings schon reichlich Erfahrung mit Science-Fiction-Welten, in denen Mensch und Maschine zu Mischwesen verschmelzen.

Mit „Ghost in the Shell“ hat Production I.G. die Thematik 1995 in einen auch international höchst erfolgreichen Anime aufgegriffen, in dem es in einer Cyborg-Welt der nahen Zukunft nicht minder dystopisch zugeht als im „Terminator“. Es folgten auch hier mehrere Fortsetzungen.

Passenderweise wurde aus der Anime-Reihe später auch ein Realfilm. Der „Terminator“ geht derweil genau den umgekehrten Weg, entsprechend gespannt sind die Fans beider Reihen schon, wie die „Terminator“-Animeserie bei Netflix am Ende aussieht.

Dominik Erlinger
Dominik Erlinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol