23.10.2020 05:58 |

Smartes Gadget

„Chilica-Pod“ verrät Schärfegrad von Chilischoten

Der unbedarfte Biss in eine Chili birgt Risiken - weiß man doch vorher nicht, wie scharf die Schote ist. Abhilfe verspricht der Chilica-Pod: Das von Forscher in Thailand entwickelte Smartphone-Zubehör zeigt vor dem Hineinbeißen in der dazugehörigen App an, wie viel Capsaicin die Chilischote enthält.

Wie Professor Warakorn Limbut und sein Team von der thailändischen Prince of Songkla University in der Fachzeitschrift „ACS Applied Nano Materials“ berichten, wirkt das für die Schärfe in Chilis verantwortliche Alkaloid Capsaicin antioxidativ, antikarzinogen und entzündungshemmend, weshalb die Nachfrage nach Capsaicin als Lebensmittelzusatzstoff und pharmazeutischer Wirkstoff steige. Bisherige Methoden, den Schärfegrad einer Schote zu bestimmen, seien jedoch kompliziert, zeitaufwendig oder erforderten teure, sperrige Instrumente.

Mit dem Chilica-Pod entwickelten die Forscher daher ein tragbares Gerät zur Messung des Capsaicin-Gehalts in Form einer kleinen Chilischote, das direkt an ein Smartphone angeschlossen werden kann. Papierbasierte elektrochemische Sensoren im Chilica-Pod reagieren dem Bericht nach bei Kontakt mit dem Capsaicin und erzeugen dabei einen elektrischen Strom, den das Gerät erkennt.

Im Versuch mit sechs verschiedenen Chili-Proben konnten die Wissenschaftler Capsaicin-Konzentrationen zwischen 7,5 und 90 Mikromolar (entspricht einem Millionstel des Molekulargewichts pro Liter Flüssigkeit) messen und dabei selbst geringste Mengen des scharfen Stoffs von lediglich 0,37 Mikromolar nachweisen. Je höher die Capsaicin-Konzentration war, desto größer war auch der gemessene Strom, den die App wiederum in Scoville, die wissenschaftliche Maßeinheit für Schärfe, umrechnet und am Smartphone-Display anzeigt.

Bislang handelt es sich beim Chilica-Pod allerdings nur um einen Prototyp. Ob und, wenn ja, wann der smarte Schärfemesser jemals kommerziell erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. November 2020
Wetter Symbol