29.09.2020 10:20 |

Auf Skisprungschanze

Canon druckt längstes digitales Foto der Welt

Exakt 109 Meter und vier Zentimeter lang ist das längste digital gedruckte Foto der Welt.  Gedruckt wurde es von Canon trotz widriger Wetterbedingungen, mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, Dauerregen und den ersten Schneeflocken in diesem Jahr, am vergangenen Samstag auf der Schattenbergschanze im bayrischen Oberstdorf, auf der normalerweise die besten Skispringer der Welt während der Vierschanzen-Tournee nach Rekorden jagen. Dieses Mal sicherte sich der japanische Hersteller mit seiner Aktion einen Guinness-Weltrekord.

Für den längsten durchgehenden digitalen Fotodruck der Welt platzierte Canon medienwirksam einen Großformat-Fotodrucker (imagePROGRAF PRO-6100) am höchsten Punkt der Schanze und versorgte diesen kontinuierlich über eine Rolle mit Spezialpapier des Herstellers Ilford, sodass der Druck langsam Richtung Tal hinabgleiten konnte.

Gedruckt wurde dabei eine Collage aus Landschaftsbildern, Fotos von Bürgern und berühmten Persönlichkeiten aus Oberstdorf sowie Sport- und historischen Aufnahmen. Nach 16 Stunden war das insgesamt 109,04 Meter lange Foto fertig ausgedruckt. Der Tintenverbrauch betrug laut Canon 1,37 Liter.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol