Einseitige Bindung

MySpace freundet sich mit Konkurrent Facebook an

Web
01.09.2010 09:46
"Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zu Deinem Freund" - getreu diesem chinesischen Sprichwort sucht das Online-Netzwerk MySpace die Nähe zum erfolgreicheren Rivalen Facebook. Nutzer können ihre Mitteilungen künftig mit ihrem Facebook-Profil synchronisieren, die MySpace-Einträge tauchen dann automatisch in beiden Netzwerken auf.

Die neue Funktion kann man als Eingeständnis der Marktmacht von Facebook werten. MySpace war lange das größte Online-Netzwerk der Welt, wurde dann jedoch vom US-Rivalen überholt. Facebook beziffert die Zahl der Nutzer auf mehr als 500 Millionen, die Mitgliederzahl von MySpace bei mehr als 110 Millionen.

Die Synchronisierung mit Facebook ist eine Einbahnstraße - das heißt, Facebook-Updates kommen nicht automatisch auf die MySpace-Seiten. Mit dem Kurzmitteilungs-Dienst Twitter kann man sein MySpace-Profil dagegen bereits in beide Richtungen gleichschalten.

Sparprogramm für MySpace
MySpace, das Medienmogul Rupert Murdoch vor einigen Jahren für aufsehenerregende 580 Millionen Dollar (457 Millionen Euro) gekauft hatte, ging im vergangenen Jahr durch eine drastische Sparrunde. So wurde die Zahl der Mitarbeiter um ein Drittel auf 1.000 gekappt.

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