Der bisherige Focus RS ist mit einem 2,5-Liter-Fünfzylinder von Volvo bestückt und bringt eine satte Leistung von 305 PS. Das auf 500 Stück limitierte Sondermodell Focus RS500 entfesselt sogar brachiale 350 PS. Beide haben Frontantrieb.
Allrad- durch Hybridantrieb
Das zukünftige RS-Modell wird wahrscheinlich einen Hybridantrieb bekommen. Hierbei soll statt des bisher verbauten 2,5-Liter-Turbo-Motors ein kleinerer 2,0-Liter-Ecoboost-Motor von Ford verwendet werden. Zusätzlich wird dann ein Elektromotor an der Hinterachse montiert, welcher die geringere Leistung des Benziners kompensiert. Durch diesen Aufbau des Antriebsstrangs wird der Kompaktflitzer RS seine Leistung erstmalig per Allrad auf die Straße bringen.
Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner, der im akutellen RS 500 verbaut ist, stammt von Volvo und wird laut dem britischen Internetportal „Autocar“ für Ford nicht mehr zugänglich sein. Und natürlich passt ein Hybridantrieb gut in die Zeit…
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