Flaggschiff

VW rüstet den Phaeton mit Design und Technik auf

Motor
22.04.2010 15:20
Volkswagen hat sein mäßig erfolgreiches Flaggschiff aufgerüstet: Der Phaeton wird runderneuert, bekommt das neue VW-Gesicht, optische Retuschen und eine Menge Technik verpasst. Darunter LED-Licht vorne wie hinten, Verkehrszeichenerkennung und ein Navigationssystem, das Daten von Google mitverwendet. Am serienmäßigen Allradantrieb und der Luftfederung ändert sich nichts.
(Bild: kmm)

Der Phaeton ist je nach Radstand zwischen 5,06 und 5,18 Meter lang. Die Frontpartie wurde neu gestaltet, bekommt dabei aber anders als die anderen aktuellen VWs keine glänzend schwarze Kühlergrillabdeckung, sondern ein neues Chromelement. Neu sind auch die serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfer mit integriertem Kurven- und Abbiegelicht. Nach dem neuen Touareg wird auch der Phaeton mit dem optionalen Dynamic Light Assist erhältlich sein, das dank einer hinter dem Innenspiegel integrierten Kamera andere Verkehrsteilnehmer „erkennt“ und die Ausleuchtung der Fahrbahn entsprechend regelt. Die Nebelscheinwerfer sind schmale, horizontal angelegte Streifen in LED-Technik.

Das Heck blieb im Wesentlichen unverändert, bekam aber einen zum vorderen passenden Stoßfänger und LED-Leuchten verpasst. In der Silhouette erkennt man geänderte Seitenleisten und schmaler gezeichnete LED-Blinker in den Außenspiegeln.

Angeboten wird der Phaeton mit zwei Radständen, zwei Fond-Versionen (drei Sitze/zwei Einzelsitze) und vier Motoren (ein Turbodiesel und drei Benziner). Die Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder bilden ein Leistungsspektrum von 240 PS bis 450 PS ab. Als Grundmotorisierung kommt im Phaeton ein V6-Benziner mit 280 PS zum Einsatz. In den Leistungsstufen über dem V6 FSI sind ein V8- und W12-Benziner mit 335 PS respektive 450 PS erhältlich. Der aufgeladene Common-Rail-Direkteinspritzer V6 TDI leistet 240 PS und beschleunigt den in diesem Fall 237 km/h schnellen Phaeton V6 in 8,6 Sekunden auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt jetzt 8,5 l/100 km.

Zu den elektronischen Assistenzsystemen des Phaeton zählen ACC (automatische Distanzregelung, funktioniert im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 bis 200 km/h), Front Assist (Umfeldbeobachtungssystem), Side Assist (Spurwechselassistent) und ein Reifendruckkontrollsystem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele