Abgehoben!

Diese Reifen lassen Autos fliegen – als Rotoren!

Motor
05.03.2019 08:55

Wenn wir in Zukunft tatsächlich in kleinen Fahr-/Flugzeugen unterwegs sind, hat Goodyear schon jetzt den richtigen Reifen: Der Goodyear AERO Concept funktioniert zum einen wie ein ganz normaler Reifen für ein Auto, das auf der Straße fährt. Zum anderen kann er wie ein Rotor für Auftrieb sorgen und das Auto fliegen lassen.

(Bild: kmm)

Das Spannende daran: Wie man oben im Video sehen kann, kein ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug einfach während der Fahrt abheben, indem es zuerst zwei diagonal gegenüberliegende Räder hochklappt, dann die übrigen beiden. Goodyear spricht vom „multi-modalen Tiltrotorkonzept“, d.h. indem er sich neigt, ermöglicht der Reifen zwei verschiedene Fortbewegungsarten.

Anders als ein normaler Reifen ist der AERO nicht mit Luft gefüllt, sondern weist eine Struktur aus Stegen auf, die flexibel genug ist, um Stöße abzudämpfen, wenn das Auto auf der Straße fährt. Sie ist auch stark genug, um so schnell rotieren zu können, dass die Stege, die als Rotorblätter fungieren, vertikal Auftrieb geben.

Antrieb per Magnetkraft
Doch der neuartige Reifen kann noch mehr: Er hat seinen eigenen Antrieb integriert. Der AERO würde Magnetkraft für einen reibungslosen Antrieb nutzen. So wird die hohe Rotationsgeschwindigkeit möglich, die notwendig ist, um das Fahrzeug auf der Straße nach vorne zu bewegen - und um es abheben zu lassen und in der Luft anzutreiben, wenn das Rad geneigt ist.

Außerdem nutzt der Konzeptreifen lichtbasierte, faseroptische Sensoren nutzen, um die Oberfläche der Fahrbahn, den Reifenabrieb und seine eigene strukturelle Unversehrtheit zu überwachen. Darüber hinaus hat Goodyear für den Reifen künstliche Intelligenz geplant: Es ist ein A.I.-Prozessor integriert, der die von den Sensoren ermittelten Daten mit Informationen aus der Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug (V2V) und von Fahrzeug zu Infrastruktur (V2X) kombiniert. Der Prozessor für A.I. würde diese Datenströme analysieren, um Handlungsempfehlungen zu geben - etwa dem Fahrzeug zu erlauben, in den Modus zum Fliegen oder Fahren zu wechseln. Darüber hinaus könnte er reifenbezogene Probleme identifizieren und lösen, bevor es zu einer Panne kommt.

Nicht alles ist Zukunftsmusik
Obwohl der AERO ein reines Konzept ist, gehören einige seiner Eigenschaften schon heute zur realen Entwicklung bei Goodyear. Hierunter fallen Reifen, die auf einer nicht-pneumatischen Struktur basieren sowie auch Reifen mit Intelligenz. Andere Eigenschaften des AERO könnten in Zukunft der Anstoß für neue Ideen und potentiell neue Produktentwicklungen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele