Zahlen per App

Erster Kassa-freier Saturn in Innsbruck eröffnet

Elektronik
08.03.2018 13:45

Saturn hat am Donnerstag in einem Innsbrucker Einkaufszentrum seinen europaweit ersten Kassa-freien Store eröffnet. Vorerst sind keine weiteren Standorte geplant. „Bis Ende Mai wollen wir Erfahrungen sammeln und dann Entscheidungen treffen“, meinte Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, im Rahmen eines Pressegesprächs in Innsbruck.

Das Konzept des neuartigen Stores ist simpel. Kunden scannen mittels App auf ihrem Smartphone den Barcode der Produkte und bezahlen via Kreditkarte oder PayPal noch im Geschäft. Erhältlich im Express-Shop sind laut Florian Gietl, Chief Operating Officer MediaMarktSaturn Österreich, vor allem Produkte mit „hohem Selbstbedienungs-Zugang“. Derzeit seien im Geschäft rund 900 Artikel erhältlich. „In der Pilotprojektphase in den nächsten drei Monaten werden wir das Sortiment aber natürlich anpassen“, so Gietl.

Zu einem Stellenabbau werde es trotz fehlender Kassa und grundsätzlicher Digitalisierungsstrategien des Konzerns insgesamt nicht kommen, betonten Gietl und Wild unisono . „Natürlich hilft uns die Digitalisierung aber dabei, Kosten zu sparen“, räumte Wild ein. „Im Endeffekt bleibt unseren Mitarbeitern aber mehr Zeit für die Kunden“, ergänzte er. Dem pflichtete Gietl bei: „Wir wollen nicht Mitarbeiter abbauen, sondern sie besser einsetzen“, hielt er fest. Man habe sogar Menschen für „Saturn Express“ in Innsbruck eingestellt, die den mittels Smartphone-App Kaufenden vor Ort „Assistenz“ leisten sollen. Man wolle „Fleisch und Blut mit Digitalisierung verbinden“, gab er als Devise aus.

MediaMarktSaturn ist seit 1990 in Österreich aktiv. Der Konzern verfügt dort über 52 Standorte, davon 37 Media Märkte und 15 Saturn-Häuser. Über 2800 Mitarbeiter sind an diesen Standorten beschäftigt. Für die Zukunft des Unternehmens sprach Wild von einer „Transformation in allen Bereichen“. Man wolle ein „Navigator in der digitalen Welt“ sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele